Helau: Narren legen Kaarster Gelöbnis ab

Musikalischer Auftritt von Landrat und Stadtchef begeistert die Gäste.

Kaarst/Rhein-Kreis Neuss. Wenn die Narren im Rhein-Kreis Neuss ihre Lebensfreude zum Ausdruck bringen, erklingt als Narrenruf Helau wie auch Alaaf. So flossen auch wieder Alt und Kölsch als Dreigestirne, Prinzenpaare und Präsidien von 15 Karnevalsgesellschaften aus dem Kreisgebiet auf Einladung von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke am Dienstagabend zum Neujahrstreffen im Kaarster Bürgerhaus zusammenkamen.

Gastgeber war die Erste Kaarster Narrengarde Blau-Gold, die in dieser Session mit Prinz Mark I. und Prinzessin Martina I. ihr elfjähriges Jubiläum feiert.

Höhepunkt des geselligen Treffens war ein gemeinsamer musikalischer Auftritt von Bürgermeister Franz-Josef Moormann und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke am Akkordeon. Mit einem vom Kaarster Stadtchef selbst getexteten Karnevalslied nach der Melodie des Evergreens „I come from Alabama“ sorgte das Duo für viel Applaus und fröhliche Karnevalsstimmung.

In vollem Ornat gaben die Tollitäten nicht nur ein prächtiges Bild ab, sie unterzeichneten auch das „Kaarster Gelöbnis“ — eine Erklärung, in froher Gemeinschaft Brauchtum und Tradition des Karnevals und der Narretei im Kreis zu pflegen.

„Mit dem Kaarster Gelöbnis wollen wir die Gemeinschaft der Karnevalsgesellschaften und Vereine stärken sowie den Dialog unter den Prinzenpaaren und Dreigestirnen weiter anregen“, sagte Hans-Jürgen Petrauschke. Als Markenzeichen des Karnevals im Rhein-Kreis Neuss bezeichnete er die „Einheit in der Vielfalt“.

So sah es auch der Neusser KA-Präsident Jakob Beyen, auf den die Initiative zurückgeht: „Wir haben eine vielfältige Karnevalslandschaft, die sich von Stadt zu Stadt unterscheidet. Wichtig ist uns daher, Kontakte und Freundschaften untereinander zu pflegen und einen Erfahrungsaustausch zu starten, der uns gegenseitig inspiriert.“

Die Veranstaltung soll reihum in den Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss stattfinden. Die Premiere fand 2010 in Zons statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort