Heimserie des SC Kapellen reißt

Fußball-Oberligist verliert erstmals zu Hause — mit 1:3 gegen Bocholt.

Heimserie des SC Kapellen reißt
Foto: Lothar Berns

Kapellen. Der SC Kapellen hat erstmals in dieser Saison im Erftstadion nicht gewonnen. Nach drei Siegen verlor der Fußball-Oberligist sein viertes Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt mit 1:3 (1:1).

Dabei ging die Mannschaft von Trainer Toni Molina, der von einer verdienten Niederlage sprach, bereits in der zweiten Minute durch Manu Ioannidis in Führung. Marcel Koch hatte ihn gut in Szene gesetzt. Danach hatten die Kapellener weitere gute Chancen: Robert Wilschrey legte auf für Marco Czempik, der aber deutlich über das Tor schoss (17.). Koch wuchtete den Ball nach einer Ecke von Wilschrey mit dem Kopf an die Latte (30.).

Trotz dieser Chancen ging das Remis zur Pause in Ordnung, denn die Gäste wirkten vor 304 Zuschauern nicht nur spritziger, sondern auch spielerisch reifer. Es bedurfte indes gleich zweier Fehler der Hausherren zum Ausgleich: Zunächst unterlief Koch den Ball nach einem weiten Schlag aus der Bocholter Hälfte heraus, dann verlor der zur Rettung herbeigeeilte Lennart Ingmann das Laufduell mit Toni Munoz-Bonilla, der kurz darauf lässig mit dem Außenrist vollendete (39.).

Und es kam noch schlimmer für die Gastgeber: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte machte Marcel Lüft nach einem unbedeutenden Ausball seinem Unmut über die Entscheidung des Schiedsrichter-Assistenten mit den unbedachten Worten, die in die Richtung „Blindfisch“ gegangen sein sollen, Luft. Dafür sah er die Rote Karte.

Kurz nach Wiederbeginn kassierte der SCK das 1:2. Dass der Torschütze Barkin Cömert dabei unbedrängt bis vor das Tor des dann chancenlosen Schlussmanns Christopher Möllering laufen durfte, war fahrlässig. Weil es die Gäste jedoch in der Folge bei ihren hundertprozentigen Einschussmöglichkeiten durch Munoz-Bonilla (48.) und Emre Kilav (52.) versäumten, das Spiel zu entscheiden, arbeitete sich der SCK zurück ins Spiel. Und hätte ausgleichen können: Ein Schuss von Ioannidis landete auf dem Tornetz (53.), nach einer Hereingabe von Wilschrey fand Czempik mit seinem Kopfball in FC-Keeper Maik Welling seinen Meister (67.). Und Andrej Hildenberg, der nach Lungen-OP und anschließender Erkältung wieder dabei war, umkurvte in der 70. Minute zwar Bocholts Schlussmann, setzte das Leder dann jedoch aus zu spitzem Winkel nur ans Außennetz. Geschlagen waren die nie aufsteckenden Gastgeber aber erst in der 78. Minute, als Kilav einen Konter zum 3:1 abschloss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort