Partnerstadt von Neuss Stadt schreibt Protestbrief an Nevsehirs Bürgermeister

Neuss/Nevshir · Die Hassrede eines AKP-Politikers in Neuss hat einen Schatten auf die Städtepartnerschaft mit Nevsehir geworfen.

  Nevsehirs Bürgermeister Mehmet Savran (blaue Jacke) hatte mit dem türkischen AKP-Politiker Mustafa Açıkgöz (r.) den von Tansel Ciftci geleiteten Verein in Neuss besucht  .

Nevsehirs Bürgermeister Mehmet Savran (blaue Jacke) hatte mit dem türkischen AKP-Politiker Mustafa Açıkgöz (r.) den von Tansel Ciftci geleiteten Verein in Neuss besucht .

Foto: Screenshot Facebook

Die Beziehungen zur türkischen Partnerstadt Nevsehir haben einen Tiefpunkt erreicht. Das stellte Bürgermeister Reiner Breuer am Mittwochabend im Komitee für Partnerschaften und internationale Beziehungen fest. Das Gremium teilt Breuers Sicht uneingeschränkt und auch die Haltung, jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen zu wollen. „Wir sollten die türkischen Parlamentswahlen im Mai abwarten, bevor wir über Partnerschaftsaktivitäten entscheiden“, stellt der Vorsitzende Hakan Temel (SPD) fest. Aber auf Antrag von Angelika Quiring-Perl (CDU) wurde beschlossen, ein deutliches Schreiben an Nevsehirs Stadtspitze zu adressieren und ein klärendes Gespräch regelrecht einzufordern.