Handball: Nur zwei Fragen noch offen

Wer wird Vizemeister und wer rettet sich in die Relegation?

Handball: Nur zwei Fragen noch offen
Foto: Jäger

Rhein-Kreis. Der Westen hinkt hinterher: Was das Zuschauerinteresse angeht, können die Clubs aus der Dritten Handball-Liga West der Konkurrenz nicht das Wasser reichen. Dem HSV Hamburg mit einem Schnitt von 3609 Fans pro Partie schon gar nicht. Im Westen führt der TSV Bayer Dormagen mit 940 die Liste vor dem TuS Ferndorf (931) und OHV Aurich (910) an. Wie schwach die Resonanz ist, zeigt das Beispiel des TV Korschenbroich: Der hinkt mit seinem aktuellen Schnitt von 362 dem aus vergangenen Spielzeiten weit hinterher, belegt im Zuschauer-Ranking aber trotzdem Rang acht. Handball-Müdigkeit in einer einst mit hochklassigem Handball gespickten Region? Zehn Spieltage vor Schluss sind eigentlich nur noch zwei Fragen offen: Wer wird Vizemeister und nimmt an einer eventuellen Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga teil? Und wer wird Drittletzter und schafft über eine mögliche Abstiegsrelegation noch den Klassenerhalt?

Bis Karneval schien der TSV Bayer Dormagen klar auf Vizemeisterkurs zu sein. Nach dem 30:30 gegen die HSG Krefeld sind jedoch Zweifel angebracht. Der Abstand zum Leichlinger TV beträgt nur noch drei Zähler. Und Bayer hat ein hammerhartes Restprogramm. Das geht schon heute in Minden los, das sich zuletzt in Krefeld (27:25) und Schalksmühle (26:25) durchsetzte und am Ende der Hinrunde den Spitzenreiter aus Ferndorf lange am Rande der ersten Saisonniederlage hatte. Außerdem müssen die Dormagener noch in Leichlingen, in Ferndorf und in Longerich antreten.

Bei allem Respekt vor dem ATSV Habenhausen: Wer nach 19 Saisonspielen noch sieglos ist, sollte sich keine Hoffnungen auf den Ligaverbleib mehr machen. Der Zug zum direkten Klassenerhalt dürfte angesichts von acht Punkten Rückstand auf den rettenden 13. Tabellenplatz auch für den TV Korschenbroich abgefahren sein. Bleibt nur Rang 14 und die Chance auf eine Abstiegsrelegation. Dafür müssen die Korschenbroicher vier Punkte Rückstand auf die HSG Lemgo II aufholen. Sechs Mal warten Teams aus den ersten Sieben der Tabelle auf den TVK, als erstes heute der Longericher SC. Nicht nur, weil die Kölner an Karneval 20:28 in Aurich verloren — da ist ein Sieg für den TVK beinahe Pflicht. Dem Handball-Westen bleibt also noch ein bisschen Spannung bis zum 5. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort