Abitur Gymnasiasten sammeln mit einem Show-Abend Geld für ihre Abi-Feiern

An den Kaarster Gymnasien laufen seit Jahren die Vorbereitungen aufs Abitur. Am GBG findet heute der Spendenabend „Circus ABIgalli“ statt.

Kaarst. Für diesen Abend hat sich das Spendenkomitee des Georg-Büchner-Gymnasiums (GBG) ganz besonders ins Zeug gelegt. Nach dem Vorbild von „Circus Halligalli“ — der bekannten TV-Sendung mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf — laden die etwa 90 Abiturienten heute zum „Circus ABIgalli“ Mitschüler, Eltern, Lehrer und all jene ein, die bereit sind, für die verschiedenen Abi-Feiern zu spenden.

„Es wird nicht nur lustig und klamaukig sein. Wir wollen auch zeigen, was unsere Stufe kann.“

Christoph Giozis, Abiturient am GBG, über den Spendenabend

Eine billige Kopie des Pro-Sieben-Formats soll der Abend nicht werden, versichert Kolja Fußbahn, der den frechen Joko imitiert, während Christoph Giozis den Part des Klaas übernimmt. „Es wird nicht nur lustig und klamaukig sein. Wir wollen auch zeigen, was unsere Stufe kann“, sagt Giozis. Besonders witzig verspricht der Film zu sein, den die Schüler gemeinsam mit Lehrer Thomas Oberländer gedreht haben. Auch Gesangseinlagen gehören zum Programm ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Am Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) wurde seit der Q1 (Jahrgangsstufe 11) alle vier Monate ein Beitrag von 40 Euro kassiert, erklärt Lena Beier, die dem Abiball-Komitee angehört. Mit etwa 30 000 Euro Budget kalkulieren die AEG-Schüler für Catering, DJ und Security. Hinzu kommen noch die Karten für den Abiball.

Mit den Spendenabenden — beim AEG im März — läuten die Jahrgangsstufen Q2 der beiden Kaarster Gymnasien, die nach den Osterferien ihre Abi-Klausuren schreiben, die Vorbereitungen für die Feiern ein. Es ist Tradition, bereits vor dem Abitur zu feiern. „Wir haben ja schon zwei Jahre darauf hingearbeitet“, sagt Fußbahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort