Gute Nachrichten

Das Jahr neigt sich mit zwei guten Nachrichten für die Stadt dem Ende zu. Mit dem ersten Spatenstich ist das Zeichen für den Verbleib des alteingesessenen Unternehmens Pierburg in Neuss gesetzt.

Mehr noch: Zusätzliche Arbeitsplätze entstehen auf der Brache des Case-Geländes. Bitter für Nettetal, wo die Arbeitsplätze abgezogen werden, schön für Neuss. Selbstverständlich war der Umzug des Unternehmens von Neuss nach Neuss nicht, die Stadt hat zäh und geduldig verhandelt und so manches Entgegenkommen gezeigt. Nun ist eine hoffentlich langfristige Lösung gefunden.

Und auch die Creditreform bleibt in Neuss. Nach einiger Aufregung wegen der Ankündigung, einen neuen Standort — in Neuss oder Umgebung — zu suchen, meldet die Auskunftei jetzt, der Mietvertrag im Hammfeld sei verlängert.

Die Entscheidung ist nicht so langfristig angelegt wie die des Automobilzulieferers, doch auch hier ist ein drohender Arbeitsplatzverlust erst einmal abgewendet. Insgesamt 1200 Stellen standen auf dem Spiel. Angenehmer Nebeneffekt: Der Wendersplatz kann in aller Ruhe entwickelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort