Bürgerinformation in Allerheiligen Gutachten zu Verkehr in Derikum

Derikum · Die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets brächte mehr Verkehr.

. Die geplante Erweiterung des Gewerbegebietes Derikum um 24,6 Hektar wird nach Einschätzung eines Bochumer Gutachterbüros täglich rund 2450 Kraftverkehrsfahrten zur Folge haben. Zur Frage, wie dieser Verkehr abgewickelt werden kann, werden aktuell unterschiedliche Szenarien geprüft. Unter dem Strich kommen die Gutachter in einem jetzt vorgelegten Zwischenbericht aber schon zu der Feststellung: Eine deutliche Zunahme der Lärmbelastung gerade für die Menschen in Elvekum sei durch den geplanten Bau der Autobahnanschlussstelle Delrath und die Anbindung des erweiterten Gewerbegebietes nicht zu erwarten.

Mit beiden Fragen und den ersten gutachterlichen Ergebnissen werden sich die Bezirksausschüsse Norf, Rosellen und Uedesheim am Mittwoch, 5. Juni, in einer gemeinsamen Sondersitzung beschäftigen. Beginn ist um 17 Uhr im Rathaus. Zuvor wird Bürgermeister Reiner Breuer am Montag, 27. Mai, in einer Bürgerinformationsveranstaltung einen Überblick über die Verkehrs- und Gewerbeflächenentwicklung im Neusser Süden geben.

Bürger sollen sich angemessen in der Anhörung äußern können

Und weil es dabei auch um die Anschlussstelle Delrath und das Gewerbegebiet „Silbersee“ an der Grenze zu Dormagen geht, sind auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Dormagens Bürgermeister Eric Lierenfeld um 18 Uhr in der Grundschule Allerheiligen.

Die Bürgerinitiative Elvekum hatte Anfang Mai mit einem Bürgerantrag noch einmal darauf gedrängt, die im März vom Rat zugesicherte Bürgerinfo anzusetzen, so lange die Pläne für den Neubau der Anschlussstelle sowie einer Verbindungsstraße zwischen Allerheiligen und Delrath im Rathaus ausliegen. Diese Frist endet am 11. Juni. Die Versammlung fordert die BI-Vorsitzende Dorothee Helten auch, damit sich die Bürger angemessen im Anhörungsverfahren äußern können.

Der Gutachter legt bei seiner Trassenbetrachtung die Anschlussstelle als gegeben zugrunde. Zwei von vier von ihm untersuchte Optionen zur Erschließung des neuen Gewerbegebietes hat die Verwaltung bereits verworfen.

Im „Skat“ sind noch der Bau einer Umgehungsstraße von der Krupp- zur Nievenheimer Straße sowie die Trennung des ganzen Gewerbegebietes von der Kruppstraße und den Bau einer separaten Erschließung zur L 380. -nau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort