Großer Ostermarkt in Kaarstverzeichnet Besucherrekord

60 Aussteller und Händler lockten laut Veranstalter besonders viele Besucher an.

Großer Ostermarkt in Kaarstverzeichnet Besucherrekord
Foto: A. Tinter

Kaarst. Die vielzitierte Aufbruchsstimmung zum Frühlingsanfang konnte der siebte Kaarster Ostermarkt am Sonntag nur bestätigen. Und auch das stets herbeigewünschte gute Wetter spielte rechtzeitig mit. Die Gänge zwischen den Ständen auf dem Neumarkt waren bevölkert, vor dem Zelt von „Papa Clowni“ bildete sich eine Traube kleiner Kinder, in den Geschäften herrschte reger Andrang, und die Terrassen der Lokale waren offen. Das große Angebot mit fast 500 verschiedenen Keksausstechern von Silvia Grommes hatte sich bereits herumgesprochen, denn einige Besucher sprachen sie auf die riesige Auswahl an. Passend zu Ostern gab es Hasen, Küken, Eier und Kreuze oder auch den Kölner Dom. „Kekse werden auch gerne zu Ostern gebacken. Die Formen ohne Innenausprägung eignen sich aber zum Beispiel auch für selbstgemachte Nudeln oder Muffins“, sagte Grommes.

Rund 60 Aussteller hatten sich in der Stadtmitte ausgebreitet. Den Durchgang zum Maubiscentrum säumten Tulpen und andere Frühlingsblumen. Im Innenhof gehörte Manuela Köhler mit ihrer Magnetschmuckkollektion zu den zehn heimischen Teilnehmern beim diesjährigen Ostermarkt. Seit drei Jahren ist die Kaarsterin bei den Oster- und Marimärkten dabei und hat eine Stammkundschaft gewonnen. Der Clou ihrer Schmuckstücke sind die kleinen eingearbeiteten Magnete, die angeblich durchblutungsfördernd und entzündungshemmend wirken sollen.

Direkt gegenüber ihrem Stand sorgte „Papa Clowni“ für Unterhaltung der jüngsten Besucher, indem er sie zur Musik wie Hasen hüpfen und Elefanten stampfen ließ. In einem zur Holzwerkstatt umgebauten Campingwagen konnten Kinder werkeln, während die Eltern draußen auf Liegestühlen ein kurzes Sonnenbad genießen konnten. Für Heinz Wirnsberger sollte es der erste Markt in der Stadtmitte sein, den er als Besucher erleben durfte. Seit Ende 2014 ist der ehemalige Kaarster Modehändler in Ruhestand, doch unter ein bisschen Anspannung stand er als Vorsitzender der Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden dennoch: 1000 Primelchen ließ er an die Besucher des Einkaufszentrums verteilen.

Beim parallel stattfindenden Immobilien-Tag in der Rathausgalerie schien für die Aussteller die Zeit auch nur zu verfliegen. Hubert Zirbes von der Stadt Kaarst schaute das erste Mal auf die Uhr und da war fast schon Feierabend. Aber auch kurz vor Schluss waren die Stände der Makler, Bauunternehmer und Berater noch gut besucht. „Es ist der stärkste Besuch aller Zeiten“, sagte Veranstalter Rolf Ischerland. Zum achten Mal hatte der Immobilien-Tag stattgefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort