Grevenbroich: Weihnachtsmarkt lockt mit Besonderheit

Besucher können in einer zwölf Meter hohen Weihnachtskugel Glühwein trinken.

Grevenbroich. Die Besucher des diesjährigen Weihnachtsmarktes in Grevenbroich erwartet eine Besonderheit: Eine begehbare Riesen-Weihnachtskugel wird zwischen der Kirche und dem Marktplatz aufgebaut - laut Markt-Organisator Norbert Lupp die "größte Weihnachtskugel der Welt".

Sie ist zwölf Meter hoch, im Inneren wird ein Glühweinstand aufgebaut sein und von einer Hochebene im Inneren der Kugel können die Besucher nach draußen schauen.

Norbert Lupp weckt bereits jetzt weihnachtliche Gefühle: "Die Kugel wird in weißen und roten Farben dekoriert, durch transparente Streifen kann man nach drinnen und draußen blicken. Ich stelle mir den Blick auf den abendlich hell erleuchteten Weihnachtsmarkt herrlich vor."

Das Erdgeschoss, in dem der Glühweinstand aufgebaut sein wird, ist 70 Quadratmeter groß, die Hochebene 50 Quadratmeter. "Die Ebene wird auf etwa 3,5 Meter Höhe liegen", erzählt der Grevenbroicher Holger Groß, der Erbauer der Kugel. Am Abend des 18.Novembers kann mit den Aufbauarbeiten begonnen werden. Eine Woche später, am 26. November, startet der Weihnachtsmarkt.

Holger Groß ist optimistisch: "Ich gehe von etwa zwei Tagen Aufbauzeit aus. Abgebaut wird die Kugel aus 2000 Leimbinderhölzern und einer PVC-Membranhaut sogar noch schneller." Er hat Erfahrung: Die Kugel wurde bereits in München als Ausstellungsstück mit einer Weltkarten-Plane aufgebaut. Als der Unternehmer aus der Holzbranche das Konzept Markt-Organisator Lupp im Sommer vorstellte, fühlte sich dieser sofort an eine Weihnachtskugel erinnert: Das Ergebnis wird auf dem Markt zu bewundern sein.

Wie bisher werden 20 bis 25 Verkaufsbuden aufgebaut. Auch der Standort bleibt der gleiche - nur das große Kinderkarussell musste aus Platzgründen einem kleineren weichen. Lupp hofft nun "mit einem noch größeren Besucherandrang als in den vergangenen Jahren".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort