Grevenbroich: Spielplatz mit Vorbildcharakter

Neue Anlage am Melissenweg in Kapellen wurde gestern offiziell freigegeben.

Grevenbroich. Mit der offiziellen Einweihung des Spielplatzes am Kapellener Melissenweg wurde gestern eine Spieloase übergeben, die als mustergültig gelten kann. Die 1650 Quadratmeter große Spielanlage bietet abwechslungsreiche Klettergeräte für Kinder jeder Altersklasse.

"Selbst jung gebliebene Eltern können auf den Edelstahlwippen mitschaukeln", meint Dieter Wahlen von der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) in seiner Ansprache.

Der neue Spielplatz ist Teil eines 2,3 Hektar großen Grüngürtels, der den ersten Bauabschnitt des Entwicklungsgebietes Kapellen begrenzt. Er ergänzt drei weitere Quartiersspielplätze, die jeweils über 1000 Quadratmeter Spielfläche verfügen.

Die Freigabe des Spielplatzes wurde von rund 70 Kindern und zahlreichen Eltern mit Kakao, Kaffee und Weckmännern gefeiert. Grevenbroichs Bürgermeisterin Ursula Kwasny beschränkte sich auf einen Dankesgruß an Verwaltung und Entwicklungsgesellschaft: "Es ist schön zu sehen, dass ein Bauträger Wort hält. Danke."

Für Wolfgang Hufendiek vom Fachbereich Jugend im Grevenbroicher Rathaus ist dieser Spielplatz ein kleines Wunder: "Für eine Stadt wie Grevenbroich, in der die Kassen leer sind, wäre mit eigenen Mitteln ein solcher Spielplatz nicht umzusetzen."

Kapellen habe nun eine hervorragende Versorgung mit kindgerechten und ansprechenden Spielplätzen, lobte Hufendiek: "Wenn die übrigen Stadtteile nur annähernd so gut ausgestattet wären, würde mehr als ein Traum in Erfüllung gehen."

Die DSK investierte nicht nur 250 000 Euro, sondern auch viel Know-How und gute Nerven. Denn trotz mehrfacher Umplanung hielt die Gesellschaft, was sie zuvor in der Ausschreibung versprochen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort