Grevenbroich: Shoppen in der Sommernacht

Am Freitag, 5. Juni, kann bis Mitternacht in der Innenstadt zu Musik eingekauft werden.

Grevenbroich. Bereits bei einer ähnlichen Veranstaltung im vergangenen Dezember stimmten die Umsätze, und die Stimmung war gut. So gut, dass der Einzelhandel und die Stadt sich auf eine Wiederholung des Moonlight-Shoppings in Form eines Summernight-Shoppings verständigt haben.

Am Freitag, 5.Juni, werden die Geschäfte in der Grevenbroicher City bis Mitternacht geöffnet haben. "Im vergangenen Dezember war die Innenstadt noch bis um halb eins gut gefüllt", erinnert sich Michael Pauly, Vorsitzender des Werberings und Leiter des Montanushofs. "Wenn das Wetter an diesem Wochenende schön wird, hat auch die Gastronomie etwas davon.

Summernight-Shopping, verkaufsoffene Sonntage: Reichen die gewöhnlichen Ladenöffnungszeiten nicht mehr aus? "Ich glaube, es ist das Besondere, und daher sollte man es mit solchen Veranstaltungen auch nicht übertreiben", erklärt Pauly.

Es handele sich dabei um eine Optimierung des Angebots in Form ausgedehnter Ladenöffnungszeiten, mit der der Einzelhandel in Grevenbroich auch neue Kundschaft anlocken will. "Zumindest wird uns vielfach signalisiert, dass bei derartigen Veranstaltungen das Einkaufen viel entspannter ablaufen, als zu den normalen Ladenöffnungszeiten."

Außerdem werben viele Einzelhändler mit besonderen Programmpunkten. Besucher des Montanushofes etwa begeben sich auf eine Reise zurück in die Urzeit. Zu sehen sind Nachbildungen von Dinosaurier-Skeletten im Rahmen einer großen Ausstellung über Urzeittiere.

In der Coens Galerie wird es ebenfalls nostalgisch. Dort lockt eine Ausstellung über Vespas. Am späteren Abend steigt ein Feuerwerk in den Himmel über der Stadt. Auch die Musikfreunde kommen in dieser hoffentlich lauen Frühsommernacht auf ihre Kosten: Lateinamerikanisch wird es mit den Auftritten der Gruppen Cuba Caliente, dem Samba-Syndikat und dem Gitarrenduo Baton Rouge.

Alle drei Formationen werden auf dem Synagogenplatz und der Breite Straße zu erleben sein. Eine Möglichkeit zum Verweilen bietet unter anderem eine Cocktailbar auf dem Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort