Grevenbroich: Schulstunde hat bald 65 Minuten

Die Unterrichtsstunden werden im Pascal-Gymnasium erneut verlängert. Mit der jetzigen Regelung würde der Tag bereits um 14.35 Uhr enden: Jeweils fünf Minuten für eine Unterrichtseinheit bleiben übrig und sollen dann an die einzelnen Stunden gehängt werden.

Grevenbroich. Statt der üblichen 45 Minuten sind die Unterrichtsstunden im Pascal-Gymnasium seit einem Jahr 60 Minuten lang. "Weil wir so gute Erfahrungen damit gemacht haben, sollen die Zeiten im Sommer 2010 noch einmal verlängert werden: um fünf Minuten", sagt Schulleiter Manfred Schauf.

Dann ist die Schule ein Ganztagsgymnasium, Betrieb wird jeden Tag bis etwa 15 Uhr laufen. Mit der jetzigen Regelung würde der Tag bereits um 14.35 Uhr enden: Jeweils fünf Minuten für eine Unterrichtseinheit bleiben übrig und sollen dann an die einzelnen Stunden gehängt werden.

Für die 1300 Schüler beginnt der Tag um 7.55 Uhr. Der Rückblick auf die Umstellung ist für Schauf positiv. "Alle unsere Hoffnung haben sich mit den längeren Stunden erfüllt", erzählt Schauf. Die Schüler hätten weniger Fächer an einem Tag, deswegen müssten sie weniger Bücher tragen.

Außerdem könnten sie sich besser auf den Unterricht einlassen, da für die einzelnen Fächer mehr Zeit zur Verfügung steht. "In den wissenschaftlichen Fächern können die Schüler vermehrt Experimente machen und diese analysieren", sagt Schauf.

"Denn sonst hat der Aufbau der Experimente immer zu viel Zeit in Anspruch genommen." Zudem können die Schüler selbstständiger arbeiten und mehr diskutieren. Und sie müssen weniger Hausarbeiten für einen Tag vorbereiten. "Der Tag verläuft viel entspannter", berichtet Schauf.

Nicht optimal waren zu Beginn der Umstellung die Buszeiten. Doch Schule und Verkehrsverband kooperierten gut miteinander, so dass die Zeiten angeglichen wurden. Allerdings trifft das die Fremdsprachen, da bei weniger, aber längeren Einheiten seltener wiederholt werden kann.

Schauf erzählt: "Die umliegenden Schulen reagierten positiv." Das Korschenbroicher Gymnasium führte die Schulstunden-Verlägerung zeitgleich mit dem Pascal-Gymnasium ein, allerdings mit Zeiten von 65 und 70 Minuten.

Mittlerweile hat auch das Erasmus-Gymnasium verlängerte Schulstunden, im Sommer wurde das gleiche System wie beim Pascal-Gymnasium eingeführt.

Der Schulleiter gab ein halbes Jahr nach der Umstellung eine Studie in Auftrag, um Reaktionen von Eltern, Schüler und Lehrer in Erfahrung zu bringen. Das Ergebnis: eine Zustimmung von jeweils 80 Prozent. Schauf: "Man sieht, die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort