Grevenbroich: Künstlergruppe stellt sich vor

Zehn Kreative aus der Region zeigen ihre Arbeiten im Museum Villa Erckens.

Grevenbroich. Mit einer Ausstellung präsentiert sich seit Sonntag die neu gründete Künstlergruppe Villa Erckens im Museum. Die zehn Mitglieder, allesamt über die regionale Kunstszene hinaus bekannt, zeigen ein breites Spektrum. Darunter abstrakte wie gegenständliche Kunst - Keramik, Malerei und Fotografie.

Die Idee geht zurück auf die jährliche Aktion "Arbeitsplatz Kunst", bei der Künstler ihre Ateliers für Gäste öffnen. Zusätzlich werden ausgewählte Arbeiten der Teilnehmer in der Versandhalle gezeigt. Was die Besucher als willkommene Orientierung für ihre Route durch die Ateliers schätzen, ist für die teilnehmenden Künstler eine seltene Gelegenheit, Kollegen zu treffen, bedauert die Malerin und Gruppen-Koordinatorin Ursula Schachschneider rückblickend.

"Weil jeder von uns während der Aktion im eigenen Atelier zu tun hatte, kamen wir nie dazu, uns bei den anderen umzusehen." Abhilfe schaffte zunächst ein neu gegründeter Künstlerstammtisch, der sich bald dem Museums-Förderverein anschloss, um dort eine eigene Gruppe zu bilden.

Das erste Treffen war im Oktober vorigen Jahres, "aber wir haben uns in kürzester Zeit zu einer Gemeinschaft zusammengefunden", freut sich Ursula Schachschneider.

Tatsächlich ist es den Künstlern und Organisatoren gelungen, schon bei der Eröffnung der ersten Ausstellung 150 Gäste anzulocken. Darüber freut sich auch Sylvia Moritz. Von Hause aus ist sie Fotografin, was die gezeigten Acryl-Arbeiten auch auf den zweiten Blick kaum vermuten lassen. Vorlage sind digital bearbeitete Fotos, die die Künstlerin malerisch verfremdet, sodass auf der Leinwand etwas völlig Neues entsteht.

Wer hätte etwa gedacht, dass dem gezeigten Strahlenmuster in Gelb- und Brauntönen die Fotografie eines Schneebesens zugrunde liegt? Mit der Kamera arbeitet auch der Fotograf Günter Rudolph. Bekannt durch seine stimmungsvollen Ansichten des Braunkohletagebaus Garzweiler, zeigt er jetzt Schwarz-Weiß-Fotografien von niederländischen Küstenlandschaften.

Eine gänzlich andere Kunstrichtung vertritt Helga Wiczorek mit ihren abstrakten Keramikskulpturen. Die Formen reduziert sie auf das Wesentliche, durch den Verzicht auf Glasuren bleibt das raue Material Ton stets erkennbar.

“ Die Ausstellung "Gestatten, Künstlergruppe Villa Erckens" läuft bis zum 28. März. Öffnungszeiten: mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort