Grevenbroich: Eltern verklagen Sportclub - Sohn soll ins Tor

Siebenjähriger soll am Torwart-Training beim SC Kapellen teilnehmen dürfen.

Grevenbroich. In Grevenbroich sorgt ein ungewöhnlicher Fall für Aufsehen: Weil die Eltern eines Siebenjährigen darauf beharren, dass ihr Sohn am Torwart-Training des SC Kapellen teilnimmt, haben sie Klage gegen den Verein eingereicht. Der Fall wird am 20.November am Grevenbroicher Amtsgericht verhandelt.

Nicht zum ersten Mal hatte es Konflikte zwischen den Eltern des Siebenjährigen und dem Sportclub gegeben, der seit mehr als 30 Jahren zu den führenden Vereinen im Fußballkreis Grevenbroich-Neuss gehört. Unter anderem ging es dabei um die Inhalte der Internetseite des Sportclubs.

Mutter Sabine O. begründet ihre Entscheidung, jetzt vor Gericht zu ziehen, so: "Wichtig ist, dass es uns um das Torwart-Training geht, und nicht, dass unser Sohn in Spielen die Position des Torwarts übernimmt."

Josef Breuer, erster Vorsitzender des SC 1911 Kapellen-Erft, bedauert den Jungen, der seiner Meinung nach am meisten unter der Situation leidet. Nicht der Verein, sondern die Eltern seien vor Gericht gezogen. Am normalen Training nimmt der Siebenjährige inzwischen nicht mehr teil.

Breuer sagt: "Es kann doch nicht sein, dass sich jeder Teilnehmer seine Position in den Trainingsspielen aussuchen kann." Darauf habe niemand einen Anspruch. So etwas sei bisher noch nie vorgekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort