Grevenbroich: CD-Aufnahme - Kleine Sänger stimmen sich auf Weihnachten ein

Jungen und Mädchen des Deutschorden-Kindergartens in Elsen nehmen CD auf.

Grevenbroich. Strophe für Strophe trällern die Jungen und Mädchen des Deutschorden-Kindergartens das Lied "Die Weihnachtsbäckerei". Selbst als Kindergartenleiter Jürgen Rütten die Gitarre weglegt, singen einige fröhlich weiter.

Wenn es ums Singen geht, sind die Kleinen des Kindergartens in Elsen kaum zu stoppen. Die größte Freude kann man den Drei- bis Sechsjährigen zurzeit machen, wenn man ihnen eine ganz bestimmte CD vorspielt. "Weihnachtliche Stimmung" heißt sie.

Darauf zu hören sind Jürgen Rütten, die Erzieherinnen des Kindergartens, die Kinder selbst und der Musiker Andre Wolff mit eigenen Kompositionen und bekannten Liedern. Auch Volker Abrahamczik, Geschäftsführer des Deutschordens Jugend- und Kinderhilfe Elsen, zeigt bei manchen Liedern Stimmgewalt.

Es ist die erste CD, die vom Deutschorden-Kindergarten selbst eingesungen wurde. Im September begannen die Vorbereitungen. "Für Kinder dieses Alters ist es nicht so leicht, neue Lieder zu singen, weil sie noch nicht lesen können und den Text erst auswendig lernen müssen", erklärt Rütten.

Zunächst wurde der Gesang der Erzieherinnen aufgenommen, die die Führungsstimme übernahmen. "Zuerst traute sich keiner, sich als erster für die CD zu melden, aber nach und nach kamen die Talente zum Vorschein", erinnert sich Rütten.

Im Tonstudio seines Bruders Thomas merkten auch die Erzieherinnen schnell: Ganz so leicht ist es nicht, ein Lied fehlerfrei und stimmsicher einzusingen.

Die ersten Aufnahmen entstanden mit der Unterstützung von Studioinhaber Thomas Rütten und seinem Kompagnon, dem Musiker Andre Wolff. Mit dem Gesang der Erzieherinnen und Musikbegleitung konnten die Kinder noch besser üben, und schließlich kam der große Tag: die Aufnahme der Kinder, die als Hintergrundchor zu hören sein sollten.

Damit auf die ohnehin sehr aufgeregten Kleinen nicht zu viele neue Eindrücke einstürzen, wurde das Tonstudio kurzerhand in die Zehntscheune neben dem Kindergarten verlegt, die zum Gelände des Deutschordens gehört. "Die Kinder haben diesem Tag entgegengefiebert", erzählt Rütten.

Vor einigen Tagen konnten die Knirpse zum ersten Mal ihre eigenen Stimmen auf CD hören, wenn auch "nur" als Hintergrundchor. "Wir haben das bewusst so gemacht, denn die Kinder sind nicht immer sicher im Ton und viel zu klein, um mehr als drei Aufnahmen im Studio machen zu können", erklärt Rütten die Entscheidung.

Letztlich ist eine CD mit professionellem und hochwertigem Klang entstanden, der den Gesang der Erzieherinnen und der Kinder in eine festliche Verbindung bringt. Dazu trägt auch der flotte Rhythmus mancher Lieder bei - ganz nach der Art des Kinderlied-Barden Rolf Zuckowski und seiner Weihnachtsbäckerei. Nun hofft der Kindergartenleiter darauf, genug CDs zu verkaufen, um die Produktionskosten, die nur zum Teil von Sponsoren getragen wurden, wieder einzuspielen.

Die CD "Weihnachtliche Stimmung" ist für 9,90 Euro im Deutschorden-Kindergarten, Am Elsener Haus 11 in Grevenbroich erhältlich. Sie wird unter anderem auch heute beim Weihnachtsmarkt angeboten und bei der Weihnachtsfeier des Kindergartens. “ Die Feier findet am 7. Dezember ab 14 Uhr in der Zehntscheune statt. Sie wird gemeinsam mit der Erich-Kästner-Schule veranstaltet, die dort ab 17 Uhr zum Konzert einlädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort