Grevenbroich: Anekdoten und Goethe op Platt

Museum: Der Förderverein braucht Geld für die Umgestaltung der Villa Erckens zum „Museum der niederrheinischen Seele“.

Grevenbroich. Neues vorweg: Martina Flick, Kulturausschussvorsitzende der Stadt, ist jetzt Vorsitzende der Interessengemeinschaft des Museums Villa Erckens. Sie löst Margret Maxt ab, die nach dem Rücktritt von Winfried Brings vor einem Jahr das Amt kommissarisch übernommen hatte. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt.

Außerdem nennt sich die im Jahr 2004 gegründete Gemeinschaft ab sofort offiziell "Förderverein Museum Villa Erckens". "Um Fördergelder zu erhalten, sollte die Absicht unseres Zusammenschlusses im Namen zu erkennen sein", erklärt Flick. Denn die benötigt der Verein dringend zur Finanzierung für die Umgestaltung des Museums.

Die Villa Erckens soll zum "Museum der niederrheinischen Seele" werden. So sieht es ein Konzept des Münsteraner Ausstellungsplaners Ulrich Hermanns vor, das im Auftrag des Landschaftsverbandes erstellt wurde. Geplant ist eine Dauerausstellung, die in acht Themenräume eingeteilt ist. "Gezeigt werden zum Beispiel Exponate zu niederrheinischen Volksfesten oder Speisen. Die Schwerpunkte bieten tolle Möglichkeiten, bei der Dauerausstellung mit anderen Vereinen zusammenzuarbeiten", erklärt Martina Flick.

Bis 2011 soll das "Museum der niederrheinischen Seele" abgeschlossen sein. Zuvor fallen jedoch noch einige Sanierungsarbeiten an. So sei der Keller der Villa feucht. Außerdem muss die Belüftung erneuert werden. "Wir wollen jetzt Sponsoren suchen und Anträge an die NRW-Stiftung stellen", erklärt Flick.

Passend zum neuen Konzept des Museums hat der Verein außerdem drei Veranstaltungen unter dem Motto "Den Niederrhein entdecken" organisiert. Am 24.März zeigt Günter Gall um 20 Uhr sein Programm "Galläppel - Klassiker op Platt". Der Komödiant stellt Bekanntes aus der Literatur, wie zum Beispiel Werke von Goethe und Popmusik auf Plattdeutsch, vor. Der Eintritt kostet 9Euro.

Eine Exkursion zum Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath steht am Mittwoch, 2. September, von 12 bis 18 Uhr auf dem Plan. Die Teilnahmekosten betragen 8Euro, um Anmeldung in der Villa Erckens wird bis zum 30.August gebeten. "Niederrheinisch - dat neue Programm" heißt Stefan Verhasselts Vorstellung. Der Kabarettist will am Samstag, 14. November, mit Geschichten und Anekdoten aus der Region begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort