Grevenbroich: 90 Einzelgruppen und vier Kutschen sind dabei

Das Regiment ist mit 1300 Teilnehmern konstant geblieben. Der BSV hat jetzt sein drittes Jahrbuch herausgegeben.

Grevenbroich. In einer Hinsicht liegt Hape Kerkeling im aktuellen Schlämmer-Film "Isch kandidiere" total daneben: Die 17-fache Grevenbroicher Schützenkönigin Renate Hammelböck, die den Vogel höchstpersönlich von der Stange geholt hat, gibt es nur auf der Leinwand. Im realen Grevenbroicher Schützenleben regieren in der Stadtmitte S. M. Andreas I. und Königin Simone Pickel vom Jägerzug Noh’besch Jonge.

Pünktlich zwei Wochen vor dem großen Auftritt der Majestäten präsentierte der Bürgerschützenverein Grevenbroich (BSV) jetzt sein Jahrbuch 2009, das dritte in Folge. In diesen Tagen wird der knapp 300 Seiten dicke Band an Banken, Geschäfte und öffentliche Einrichtungen in der Innenstadt verteilt.

Veröffentlicht wurden neben zahlreichen Beiträgen rund um den BSV auch alle Termine zum Schützenfest. Das wird trotz des 160-jährigen BSV-Jubiläums ganz normal ablaufen, verrät Präsident Peter Cremerius. Los geht’s am Samstag, 5.September, mit dem Fackelzug. Neben sieben eigenen Fackeln sind vier Gastfackeln aus Wevelinghoven und Kapellen dabei.

Der Sonntag, 6.September, beginnt mit einer besonderen Zeremonie, der Übergabe einer neuen Königsstandarte. Das 3000 Euro teure Stück ersetzt die in die Jahre gekommene Standarte aus dem Jahr 1963. Der Festzug am Sonntagnachmittag wird "wie immer prachtvoll", wie Oberst Achim Schwedhelm verspricht. Dafür sorgen 90 Einzelgruppen in neun Marschblöcken, darunter das berittene Stabsoffizierskorps Düsseldorf-Eller und vier Kutschen.

Die Größe des Zuges ist mit insgesamt 1300 Teilnehmern gegenüber 2008 konstant geblieben. Als Gäste begrüßt der BSV Abordnungen aus den Partnerstädten Auerbach, Celje und St. Chamond sowie aus dem befreundeten niederländischen Ort Kessel.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr verkauft der Schützenverein auch diesmal wieder Flaggen und Banner. Erhältlich sind die Fahnen im Fan-Shop des BSV bei der Druckerei Satz & Service Kaltz an der Schloßstraße. Cremerius ist überzeugt: "Jede Fahne, die zum Fest in Grevenbroich hängt, trägt zur Atmosphäre bei."

Aber bis dahin sind noch fast zwei Wochen Zeit. Am vergangenen Freitag stand erstmal das traditionelle Schützenbiwak vor dem Alten Schloss auf dem Programm. Getrübt wurde die Freude der Aktiven allerdings durch den "verdreckten" Schlossplatz. Das Aushängeschild der Stadtmitte sei nicht gereinigt, bemängelt Königskreis-Vorsitzender Kalle Schröder: "Unkrautbewuchs, Glasscherben und abgerissene Wahlplakate, wohin man sieht." Nach Schröders Ansicht ist die Stadt gefragt: "Der Bauhof wird nur dann tätig, wenn er den Auftrag dazu bekommt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort