Grevenbroich: 100 000 Quadratmeter Grün in Wevelinghoven

Bei sechs der 21 größeren Flächen im Stadtteil sieht die Stadt Handlungsbedarf.

Grevenbroich. Eine Liste der Grünanlagen in Wevelinghoven stellte Baudezernent Werner Hoffmann am Mittwoch im Umweltausschuss vor. Die Stadt hatte dafür auch den Pflegezustand der Rasen und Parks eingeschätzt.

Die Aufstellung ist der erste Zwischenbericht zu einem Grünkonzept für Wevelinghoven. Weil im Zuge der Marktplatz-Neugestaltung in dem Stadtteil Bäume gefällt wurden, hatte die SPD im vergangenen Sommer beantragt, "ein Grünkonzept zu erstellen, das dem Namen Gartenstadt Rechnung trägt." In einem zweiten Schritt soll jetzt der Baumbestand im Stadtteil erfasst werden.

In Wevelinghoven gibt es 21größere Grünflächen mit einer Gesamtfläche von 100000 Quadratmetern. Bei sechs Anlagen sieht Baudezernent Werner Hoffman "größeren Handlungsbedarf". Betroffen sind die Flächen An der Kolpingschule, Dr.-Kottmann-Straße, Gartenweg, Von-Heinsberg-Straße, Lerchenweg und Realschule Heyer Weg. Einige brauchen neue Pflaster, oder es müssen neue Bäume und Sträucher gepflanzt werden, bei anderen ist eine komplette Neugestaltung fällig. Hoffmann rechnet mit Gesamtkosten von 86000Euro.

Immerhin neun Anlagen bescheinigt die Aufstellung "einen befriedigenden und guten Eindruck". Das Grün an der benachbarten Gebrüder-Grimm-Schule wird sogar von der Neugestaltung des Marktplatzes profitieren, so Hoffmann. Die nötigen Arbeiten an Gehölzen und Rasenflächen werden beim Umbau gleich mit erledigt. Außerdem wollen Schule und Elternschaft den Schulhof über das Programm "RWE-aktiv vor Ort" verschönern.

Mit ebenfalls geringem Aufwand lassen sich nach Hoffmanns Einschätzung die Anlagen auf dem Kindergarten Poststraße und dem Spielplatz Heyerweg auf Vordermann bringen. Keine Sanierungspläne gibt es - trotz Handlungsbedarfs - für das Grün an der Alten Südschule. Sie wird demnächst entweder im Rahmen der städtischen Vermögensoptimierung verkauft oder als Tageseinrichtung genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort