Gesamtschule Nordstadt in Neuss Pädagogische Gespräche für Ende März geplant

Neuss · (jasi) Es war eine Tat, deren Brutalität schockierte: Gut zwei Monate ist es her, dass ein 14 Jahre alter Schüler der Gesamtschule Nordstadt von einem 17-Jährigen in unmittelbarer Nähe des Schulgeländes mit einem Messer so schwer verletzt wurde, dass er zwischenzeitlich in Lebensgefahr schwebte.

 Der Angriff fand laut Staatsanwaltschaft im „unmittelbaren Nahbereich“ der Schule statt.

Der Angriff fand laut Staatsanwaltschaft im „unmittelbaren Nahbereich“ der Schule statt.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Der mutmaßliche Täter sitzt weiter in Untersuchungshaft, die Anklage wird derzeit vorbereitet. Doch auch pädagogisch gibt es einiges aufzuarbeiten. Wie die Bezirksregierung Düsseldorf jetzt mitteilte, ist für Ende März eine Gesprächsrunde geplant, bei der die aktuelle Situation in Neuss „offen analysiert“ und mit allen Beteiligten präventive Maßnahmen erarbeitet werden sollen. Daran werden neben der Schulleitung und dem schulfachlichen Dezernenten der Bezirksregierung auch die Schuldezernentin sowie Vertreter der Schulsozialarbeit und der städtischen Sozialarbeit teilnehmen.