1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss
  3. Neuss

Geldautomaten der Volksbank manipuliert

Geldautomaten der Volksbank manipuliert

Neuss. Am Mittwoch sind einem aufmerksamen Mitarbeiter der Volksband Manipulationen an einem Geldautomaten aufgefallen. Er wollte im Vorraum der Geschäftsstelle an der Zollstraße Geld abheben.

Doch dabei bemerkte er, dass Unbekannte den Automaten mit passgenauen und farbidentischen Aufsätzen auf Tastenfeld und Karteneinschub präpariert haben.

Hätten die Täter diese wieder unbemerkt ausgebaut, wären diese zum Auslesen der Kontodaten verwendet worden. Somit wäre ein Zugriff auf die Konten möglich gewesen. Durch die Entdeckung konnte dies verhindert werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass kein Nutzer des Geldautomaten geschädigt wurde.

Die Aufsätze sind nach bisherigen Auswertungen gegen 6.40 Uhr angebracht worden. Der Angestellte bemerkte die versuchte Straftat 13.45 Uhr. Zeugen werden gebeten, die Polizei (02131/3000) zu informieren.