NRW Kneipen fehlen Köche und Kellner

Neuss · Wegen Corona hatten viele Lokale lange geschlossen. Jetzt haben in Neuss Wirte das Problem, Personal für ihre Restaurants zu finden. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten sieht die Ursachen auch in der Branche selbst.

 Michael Entrop ist Gastrom und Pächter des Frankenheim Brauerei Ausschanks in Holzheim.

Michael Entrop ist Gastrom und Pächter des Frankenheim Brauerei Ausschanks in Holzheim.

Foto: Andreas Woitschützke

Aktuell steht der Chef des Em Rüscheberg noch mehr am Herd als sonst. Nämlich jeden Tag. Sieben Tage die Woche. Ganz freiwillig macht er das nicht, auch wenn er froh ist, dass es nach dem monatelangen Lockdown zumindest wieder etwas weiter geht. Hossein Assadpour findet keine Aushilfen mehr. Die Kellner und Köche, die vorher bei ihm gearbeitet haben, sind weg. Arbeiten in Logistikzentren, im Supermarkt oder in Corona-Testzentren. „Und neue Mitarbeitende finde ich nicht“, sagt der Gastronom.