Frost- und Winterfolgen Den Straßenschäden geht es an den Kragen

Neuss · Der Gesetzgeber macht die Aufstellung eines Straßenkonzeptes zur Pflicht. Das Ziel: Schäden früh erkennen und beheben. Daran wird mit einem Sonderprogramm gearbeitet, in das Winterschäden noch nicht eingearbeitet sind.

 Risse und offene Fugen, Längsunebenheiten und Frosthebung, Spurrinnen, Schlaglöcher und abgebrochene Kanten: Die Stifterstraße wird saniert.

Risse und offene Fugen, Längsunebenheiten und Frosthebung, Spurrinnen, Schlaglöcher und abgebrochene Kanten: Die Stifterstraße wird saniert.

Foto: Stadt Neuss

Nach dem Frost ist vor der Dampfwalze. Nach einem Winter, der mit Minustemperaturen um die zehn Grad zumindest zum Ende hin diesen Namen auch verdient hatte, sind auch auf Neusser Straßen Frostschäden festzustellen. Die fallen wohl nicht so schlimm aus, wie angesichts der Wetterlage zunächst befürchtet worden war, wagt Johannes Steinhauer vom Tiefbaumanagement eine erste Einschätzung. Doch eine belastbare Winterbilanz ist das noch nicht.