Freundschaft kennt keine Grenze

Ein Yoga-Seminar machte aus zwei Frauen ziemlich beste Freundinnen.

Freundschaft kennt keine Grenze
Foto: woi

Kaarst. Eine Freundschaft über zwei Landesgrenzen hinweg pflegen die Kaarsterin Brigitta Jansen und die Schweizerin Marlene Willenwiller — wobei noch ein drittes Land eine Rolle spielt, denn kennengelernt haben sie sich in Andalusien. Im Januar 2017 buchten beide Frauen dort ein vierwöchiges Yoga-Seminar, um ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben. Nach der Ankunft betrat Marlene Willenwiller (55) zuerst das spartanisch eingerichtete Doppelzimmer mit einem Ehebett. „Da war ich schon skeptisch — ich sollte vier Wochen lang mit einer fremden Frau Tag und Nacht ein Zimmer teilen?“, erinnert sie sich. Also schob sie die Betten erst mal so weit auseinander, wie es ging — 20 Zentimeter.

Doch nachdem auch Brigitta Jansen (62) das Zimmer bezogen hatte, waren sich die Frauen auf Anhieb sympathisch. Dazu trugen auch die ähnlichen Biographien bei: beide haben zwei Kinder, leben mittlerweile von ihren Partnern getrennt und interessieren sich für Yoga, wobei Marlene Willenwiller zudem ausgebildete Tanzlehrerin ist. Zudem gibt es eine gemeinsame Verbindung zu Brasilien: Brigitte Jansens Tochter Anna lebte dort eine Zeit lang und Willenwillers Kinder haben einen brasilianischen Vater.

„Außerdem haben wir den gleichen Humor — wir haben in Andalusien so viel gelacht, dass die Nachbarn mit dem Besenstiel nachts an die Decke klopften“, erzählt Brigitta Jansen und muss in der Erinnerung daran wieder lachen. Schnell entstand ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung, des Vertrauens, Verständnisses und Achtsamkeit. Viele Probleme und Sorgen wurden ausgetauscht. „Wir haben sehr schnell gelernt, unsere Bedürfnisse zu kommunizieren“, sagt Marlene Willenwiller.

Brigitta Jansen (62)

So lernte jede auch die Schwächen und Unsicherheiten der anderen kennen und wusste, wann ein Rückzug nötig war. „Wenn wir gelernt haben, herrschte ein angenehmes Schweigen“, meinen beide. Am Ende des Yoga-Kurses in Andalusien wurden natürlich die Adressen getauscht, um in Kontakt bleiben zu können. Und hier gab es — wie könnte es auch anders sein — wieder eine Gemeinsamkeit: Brigitta Jansen wohnt in der Schlossstraße, Marlene Willenwiller im Schlossstöckli — Hausnummer ist jeweils die Drei.

Das alles kann kein Zufall mehr sein — und so reiste Willenwiller im Sommer 2017 zum ersten Mal nach Kaarst. Nun war sie wieder ein paar Tage bei ihrer Freundin Brigitta zu Gast. Und wenn diese als MTA zum Nachtdienst fährt, fühlt sich Marlene Willenwiller in ihrer Wohnung wie zu Hause. „Es ist, als ob wir uns schon Jahrzehnte kennen“, sagen sie und strahlen. „Vielleicht lernt man sich im reifen Alter anders kennen“, meint Brigitta Jansen. Sie pflegen ihre Freundschaft über soziale Netzwerke und das Telefon. 2019 wird Brigitta Jansen dann in die Schweiz reisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort