1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss
  3. Neuss

Frauenpower für den Rhein-Kreis Neuss

Frauenpower für den Rhein-Kreis Neuss

Der neue Club Neuss Novaesia ist eine internationale Damen-Angelegenheit.

Rhein-Kreis Neuss. Der erste deutsche Club der Lions gründete sich 1951 in Düsseldorf, mittlerweile gibt es bundesweit 1493 Vertretungen der weltweiten Organisation, davon sind 91 reine Damen-Clubs. Erst 1989 nahm der Lions-Club „Buten un binnen“ in Bremen als erster deutscher Club auch Frauen auf.

Nun gibt es mit dem Lions Club Neuss Novaesia einen reinen Damen-Club mehr. Er vereint 23 Frauen aus zwölf Nationen: Japan, Mexico, Serbien, Brasilien, Russland, Belgien, Spanien, Uruguay, Taiwan, China, USA und Deutschland.

Bei der feierlichen Neugründung unter der Leitung des Lions-Distrikt-Governors Peter Kriependorf wurden Anja Gossner aus Kaarst zur Präsidentin und Martina Mark aus Mettmann zur Vize-Präsidentin gewählt. Die Gründungsmitglieder haben sich vorgenommen, dem Gemeinwohl ehrenamtlich zu dienen und zu helfen, wo Mitarbeit und Förderung gebraucht würden.

Geplant sind auch die Unterstützung des Sozialdienstes Katholischer Frauen in Neuss sowie des Familienzentrums Zapageck in Kaarst-Holzbüttgen. Weitere Aktivitäten im Rhein-Kreis Neuss sind in Planung.

Infos: www.novaesia.de