Filmvortrag in Dormagen: „Iss Zucker und sprich süß“

Prämierter Beitrag zum Thema Zwangsheirat mit anschließender Diskussion.

Dormagen. Am Mittwoch, 4. November, zeigt die VHS-Dormagen in der Stadtbibliothek am Marktplatz den Dokumentarfilm "Iss Zucker und sprich süß". Darin geht es ab 19.30 Uhr um das Thema Zwangsheirat und die damit verbundenen Konsequenzen.

Die Betroffenen werden häufig in Deutschland geboren oder wachsen hier auf. Doch wen sie heiraten, das bestimmen ihre Eltern. Viele Immigrantenfamilien halten auch nach jahrzehntelangem Leben in Deutschland an den Traditionen ihrer Heimat fest und pflegen dabei einen Werte-Konservatismus, der sich mitunter sogar im Herkunftsland schon überholt hat.

Im Anschluss steht die Filmautorin Renate Bernhard zum Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung. Für ihre Filmbeiträge wurden die Autorinnen Renate Bernhard und Sigrid Dethloff mit dem Prix Europa 1999 sowie mit dem katholischen Journalistenpreis 2000 ausgezeichnet. 2002 wurde ihnen der Eine-Welt-Filmpreis NRW verliehen, 2005 erhielten sie für den Film "Iss Zucker und sprich süß" erneut die Nominierung für den Prix Europa.

Der Film wurde in englischer Fassung international bisher von acht Sendern ausgestrahlt.

Anmeldung und Information unter 202133/257-238.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort