DHL-Zustellbasis in Neuss Training soll Zusteller sicherer machen

Neuss · Der Logistiker DHL bietet seinen Fahrern ein speziell auf die Bedürfnisse im Zustell-Verkehr abgestimmtes Fahrsicherheitstraining an. Das Ziel: gefährliche Situationen und die eigenen Fahrzeuge besser einschätzen – und richtig handeln.

 Beim Fahrsicherheitstraining durchfahren die Zusteller einen mit Pylonen ausstaffierten Parcours.

Beim Fahrsicherheitstraining durchfahren die Zusteller einen mit Pylonen ausstaffierten Parcours.

Foto: Stefan Büntig

Die kleinen roten Zettel auf der Stoßstange bedeuten nichts Gutes. „Da wäre er gegen eine Mauer gefahren und wir hätten jetzt einen Schaden am Fahrzeug“, sagt Carsten Graack, Fachkraft für Arbeitsschutz bei DHL. Zusammen mit seinen Kollegen hat Graack am Montagvormittag einen Sicherheitsparcours auf dem Gelände der DHL-Zustellbasis im Taubental aufgebaut. Pylonen markieren dort zum Beispiel einen Bereich, in dem die zehn Zusteller, die an dem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, ihre bis zu rund sieben Meter langen Fahrzeuge wenden müssen. Und gerät einer von ihnen dabei zwischen die Pylonen – dann hätte es im „echten Straßenverkehr“ vielleicht nicht geknallt, da das Wendemanöver mit Bedacht und eher im Schritttempo vollzogen wird. Aber einen Kontakt hätte es eben doch gegeben – und damit zumindest einen Kratzer oder eine Beule am Fahrzeug.