Etatberatung in Neuss Die Wünsche der Politiker

Neuss · Die Verwaltung zeigte sich bei den Etatberatungen geschmeidig und konnte einige Anträge behutsam abbremsen.

 Zur Bundesgartenschau bekam Koblenz eine Seilbahn. Das fände „Rot, Grün plus“ auch bei einer Landesgartenschau in Neuss schick.

Zur Bundesgartenschau bekam Koblenz eine Seilbahn. Das fände „Rot, Grün plus“ auch bei einer Landesgartenschau in Neuss schick.

Foto: Herbert Piel / P!ELmedia

Sag „Beitrag zur Mobilitätswende“ dazu, dann hat ein Antrag gleich größere Chancen, angenommen zu werden. Das dachte sich wohl Carsten Thiel (UWG), als er im Namen von SPD, Grünen und „UWG/Aktiv“ mit diesem Hinweis beantragte, den Bau einer Seilbahn zu prüfen. Die könnte im Zuge einer Landesgartenschau 2026 entstehen, zum Rhein führen – und weiter nach Düsseldorf. „Eine Attraktion“, sagt Thiel, „eine interessante Idee“, sagt Planungsdezernent Christoph Hölters. Die möchte er aber erst prüfen, sollte Neuss tatsächlich den Zuschlag erhalten.