Wegen Energieengpass Energiekrise: Am Rathaus soll das Licht ausgehen

Neuss · Die Linksfraktion will auf die Lichtinszenierung öffentlicher Gebäude verzichten und schlägt auch das Abschalten von Straßenlaternen vor. Die Verwaltung prüft das, kündigt aber ihrerseits ein Konzept zum Energiesparen an.

 Das Rathaus wird das ganze Jahr über abends illuminiert. Damit soll nun angesichts der Energieknappheit Schluss sein, sagen die Linken.

Das Rathaus wird das ganze Jahr über abends illuminiert. Damit soll nun angesichts der Energieknappheit Schluss sein, sagen die Linken.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Deutschland droht im Winter ein Energie-Engpass. Angesichts dieser besorgniserregenden Lage fordert die Fraktion „Die Linke/Die Partei“ die Stadtverwaltung auf, konsequent „jede überflüssig verbrauchte Kilowattstunde einzusparen“. Das schließt die Beleuchtung aller öffentlichen Gebäude und Plätze ein, sofern sie nur aus ästhetischen Zwecken oder zur Sichtbarmachung, wie es der Fraktionsvorsitzende Roland Sperling formuliert, abends in Licht getaucht werden. Licht aus am Rathaus? Das schließt auch Bürgermeister Reiner Breuer nicht aus. „Ich halte aber nichts von reiner Symbolpolitik“, fügt er hinzu.