Energie-Debatte in Neuss Strom sparen auf der Neusser Kirmes

Neuss · Die explodierenden Energiepreise treffen auch Schausteller in Neuss mit voller Härte. Doch die Branche profitiert in diesen Zeiten von cleveren Umrüstungen in der Vergangenheit – das gilt auch für viele Großfahrgeschäfte.

 Bunt, laut, schnell und stimmungsvoll beleuchtet: So muss eine Kirmes sein. Das geht nicht ohne Strom.

Bunt, laut, schnell und stimmungsvoll beleuchtet: So muss eine Kirmes sein. Das geht nicht ohne Strom.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Es sind klare Worte. Josef Kremer, Vorsitzender der Interessengemeinschaft (IG) der Schausteller im Rhein-Kreis Neuss, betont, dass auf jeder Kirmes bereits ein großes Bündel an Stromspar-Maßnahmen umgesetzt werde. „Ich kenne keinen Schausteller, der zum Beispiel seine Beleuchtung nicht schon lange auf LED umgestellt hat“, sagt er. Strom und Energie sparen – das sei für die Schausteller längst ein Thema. Doch es gewinnt fast täglich an zusätzlicher Fahrt. Denn die hohen Energiekosten treffen die Branche hart. „Wir zahlen aktuell mehr als 50 Cent pro Kilowattstunde Strom. Vor ein, zwei Jahren waren es 32 Cent“, sagt Kremer.