Forschungsprojekt in Neuss Neuss plant die Energiewende

Neuss · Die Energiewende stellt das Energiesystem vor große Herausforderungen. Ein Feldversuch hat gezeigt, wie intelligente Vernetzung helfen kann.

 Das Projekt „Electric City Neuss“ beschäftigte sich mit der Energieversorgung der Zukunft.

Das Projekt „Electric City Neuss“ beschäftigte sich mit der Energieversorgung der Zukunft.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Das Produkt wird gleich mitgeliefert: der sogenannte Elcin-Regler. Er könnte wegweisend für das Strom- und Energienetz der Zukunft werden, weit über Neuss hinaus. Zwar steht Elcin für „Electric City Neuss“. Doch die Erkenntnisse des gleichnamigen Forschungsprojekts, der Stadtwerke Neuss mit Partnern wie der Bergischen Universität Wuppertal seit 2018, sollen sich später auf andere regionale Energieversorger und deren Quartiere übertragen lassen. Kurz: Mit Elcin plant Neuss die das Energiesystem der Zukunft – und andere Kommunen könnten folgen. Jetzt wurden die Erkenntnisse des Forschungsprojekts, bei dem Allerheiligen – dort wurde Elcin in einem Feldtest erprobt – als beispielhaftes Modell dient, vorgestellt.