Einzelhändler-Spende soll Erinnerungspfad fördern

Die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss steuert 2800 Euro zu dem Projekt bei.

Einzelhändler-Spende soll Erinnerungspfad fördern
Foto: woi

Neuss. Es ist eine Summe, die den Startschuss für ein besonderes Projekt geben soll: 2800 Euro spendet die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) für das Memoryzentrum der St.-Augustinus-Kliniken. Dieser Betrag ist durch die rund vierwöchige Sammlung namens „Neuss zeigt Herz“ während der Adventszeit in Einzelhandelsgeschäften der City und des Rheinparkcenters zustande gekommen. „Die Händler haben sich in großer Zahl beteiligt“, sagt ZIN-Vorsitzender Christoph Napp-Saarbourg.

Wie Christina Jacke von den St.-Augustinus-Kliniken deutlich macht, soll mit der Spende der sogenannte Erinnerungspfad auf der Furth gefördert werden. „Die Spende dürfte den Startschuss für die erste Station geben“, sagt Jacke. Als erweiterter Erlebnispfad im Grünen soll der Erinnerungspfad einen barrierefreien Rahmen bieten, damit sich Demenz-Patienten im Freien bewegen können. Entstehen wird der Pfad im Stadtwald, gegenüber vom St.-Augustinus-Memory-Zentrum. Verschiedene Stationen am Wegesrand sollen zum Ausprobieren, Entdecken und Entspannen einladen. Gewünscht wurde der Erinnerungspfad von dem zum Unternehmen gehörenden Memory-Zentrum.

Doch die Spendenaktion hatte noch einen andern Hintergrund: „Uns ist es auch wichtig, das Thema Demenz in die Öffentlichkeit zu bringen“, sagt Jacke. Deshalb war am ersten Adventssamstag auf dem Weihnachtsmarkt am Münsterplatz mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe die Werbetrommel gerührt worden. Für Centerleiter Anastasios Meliopoulos, die die Umsetzung von „Neuss zeigt Herz“ zum ersten Mal begleitete, soll die Spendenaktion nicht die letzte gewesen sein. „Es bietet sich an, daraus eine Serie zu machen.“ jasi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort