Eintauchen in die Neusser Stadtgeschichte

Gymnasium Marienberg und Stadtarchiv vertiefen ihre Zusammenarbeit.

Neuss. In Zeiten des Internets ist man geneigt zu glauben, dass die Arbeit von Stadtarchiven an Bedeutung verliert. „Das ist aber ein Trugschluss“, sagt Jens Metzdorf, der im Neusser Archiv das Sagen hat. „Was bei einer Suchmaschine oben steht, muss nicht zwingend die historische Wahrheit widerspiegeln. Ohnehin ist nur ein Bruchteil historischer Dokumente digitalisiert.“

Umso wichtiger seien Kooperationen, wie sie jetzt zwischen dem Stadtarchiv und dem Gymnasium Marienberg geschlossen wurden. Die Bildungspartnerschaft ermögliche es den Schülerinnen, ein historisches Bewusstsein und die Fingerfertigkeit zu entwickeln, die richtigen und wichtigen Quellen zu analysieren und Informationen kritisch zu hinterfragen.

Eine Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen bestehe zwar schon seit langem, mit der Unterzeichnung des Vertrags werde diese aber nun intensiviert und vor allem planbarer. „Es herrscht Chancengleichheit. Jede Schülerin sollte die Möglichkeit haben, einmal im Stadtarchiv zu forschen und die Werkzeuge des Historikers kennenzulernen. Ob sie damit dann später etwas anfangen können, bleibt jedem selbst überlassen“, sagt Metzdorf.

Auch Schulleiter Josef Burdich begrüßt die Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv. „Viele der Schülerinnen kommen ja gar nicht aus Neuss. Jetzt haben sie die Möglichkeit, anhand ausgewählter Beispiele in die Stadtgeschichte hineinzutauchen.“

Dass sowohl das Marienberg als auch das Marie-Curie-Gymnasium, das ebenfalls eine Kooperation mit dem Stadtarchiv eingegangen ist, Neuss bei Geschichtswettbewerben zuletzt bestens vertreten hat, kommt also nicht von ungefähr. Um die Arbeit zielgerichtet voranzutreiben, sollen demnächst Themen in Projektkursen aufgearbeitet werden.

Für Carina Müller ist die Archivarbeit noch Neuland. „Eine Mitschülerin, die an einem Geschichtswettbewerb teilgenommen hat, hat mir davon berichtet und erzählt, es hätte ihr enorm geholfen“, sagt die 17-Jährige, die einen Leistungskurs Geschichte belegt hat. Und Mitschülerin Katharina Dünnwald berichtet: „Gerade die Lokalgeschichte von Neuss mit all ihren Facetten kennenzulernen, ist bestimmt sehr spannend.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort