Einkaufen in Neuss Die Neustraße ist gefragter Standort

Neuss · Trotz Lockdown und Co. sollen schon bald mehrere Neueröffnungen stattfinden. Das beweist: Die Neustraße ist ein gefragter Standort in der Innenstadt – vor allem wegen der außengastronomischen Möglichkeiten.

 Die Neustraße kann vor allem mit ihrer Außengastronomie punkten.

Die Neustraße kann vor allem mit ihrer Außengastronomie punkten.

Foto: Simon Janßen

Zusätzliche Aufenthaltsqualität, verkehrsberuhigte Zonen, Stärkung von Außengastronomie. Es gibt so einige Themen, mit dem sich der von Bürgermeister Reiner Breuer ins Leben gerufene „Runde Tisch“ zur Stärkung der Neusser City zu beschäftigen hat. Bei allen Herausforderungen, die Innenstädte derzeit grundsätzlich haben: Das neu zusammengesetzte Gremium hat nicht ausschließlich „Problemfelder“ zu beackern. Schließlich gibt es Straßen, die durchaus als Vorbild für andere Bereiche dienen könnten. Das aktuellste Beispiel ist wohl die Neustraße, in der trotz Lockdown und Co. derzeit reichlich Bewegung ist: Voraussichtlich ab Ende März sollen in dem ehemaligen „Jako Sport Shop“ dicke Kalorienbomben verkauft werden. „Donuts mit verschiedenen Toppings sowie Bagels und Sandwiches nach amerikanischem Vorbild“, kündigt Betreiber Timor Yavuz an, der eigentlich aus dem Marketing-Bereich kommt. Zahlreiche Anfragen habe es für das Ladenlokal gegeben. Dass er letztendlich den Zuschlag für sein kulinarisches Konzept erhielt, freut den 36-Jährigen. „Die Neustraße ist belebt, obwohl sie etwas abseits des Hauptstraßenzuges liegt“, sagt er. Vor allem im Hinblick auf Außengastronomie gebe es viele Möglichkeiten.