Eine Ausstellung mit viel Herz

„21 NRW-Städte zeigen Herz“ in der Commerzbank.

Neuss. Alles begann vor rund 15 Jahren mit einem einfachen Herz aus Fichtenholz. Sir Peter Ustinov signierte es auf Initiative von Heribert Klein, es wurde versteigert und brachte 3000 Mark für Unicef. Seitdem hat Klein, PR-Chef der Commerzbank NRW und Unicef-Komitee-Mitglied, zusammen mit dem Geldinstitut zahlreiche Aktionen dieser Art gestartet. Prominente von Heidi Klum über Boris Becker bis Veronica Ferres haben Herzen selbst gestaltet oder gestalten lassen, Ministerpräsidenten, Sterne-Köche und sogar der Papst haben sich für die Idee begeistern können.

Mehr als eine halbe Million Euro wurde so für Unicef gesammelt. Bei der inzwischen achten Aktion haben 21 Bürgermeister Künstler ausgesucht, die eines der Herzen verzieren sollten. Für Neuss hat sich Immendorff-Meisterschülerin Sala Lieber der Aufgabe gewidmet. Ebenfalls mitgemacht haben Heinz Mack, Tony Cragg oder Wim Wenders. Die Ausstellung der Herzen macht seit gestern in der Commerzbank-Filiale am Markt Station.

Neuss sei für ihn die Hauptstadt des Herzens, so Klein. „Das sage ich zwar in jeder Stadt, aber hier meine ich das auch“, erklärte der Unicef-Repräsentant. Das liege natürlich nicht zuletzt an seiner Freundschaft zu dem stellvertretenden Bürgermeister Thomas Nickel, betonte der Organisator der jährlich in Neuss stattfindenden Tanz- und Tennis-Gala.

Parallel zu der Ausstellung wurde auch das neue Unicef-Buch vorgestellt, das auf 130 Seiten alle Herzen, Künstler und Paten vorstellt. Klein plant bereits die nächste Aktion: 18 Botschafter aus 18 Ländern sollen sich der Herzensangelegenheit von Unicef annehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort