Eifelverein Neuss Eifelverein stellt sich ganz neu auf

Neuss · (-nau) Der Eifelverein hat keinen Vorsitzenden mehr, nicht mal mehr einen „heimlichen“. Denn weil Karlheinz Irnich auf gar keinen Fall als graue Eminenz, Strippenzieher oder auch nur als Berater wirken möchte, hat er sich nach zwölf-plus-eins Jahren als Vorsitzender am Mittwoch ganz aus dem Vorstand des Vereins verabschiedet.

Karlheinz Irnich war lange alleine Vorsitzender des Eifelvereins. Ihm folgt jetzt ein Vorstandskollektiv nach.  Foto: woi

Karlheinz Irnich war lange alleine Vorsitzender des Eifelvereins. Ihm folgt jetzt ein Vorstandskollektiv nach. Foto: woi

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Der wählte zum ersten Mal keinen Nachfolger, sondern entschied sich für ein kooperatives Modell, also sozusagen die „Vorstands-Kooperative.“

Werbung für diesen Weg machte Manfred Rippinger, Geschäftsführer des Hauptvereins. Er reiste extra aus Düren an, um den 70 Teilnehmern der Jahreshauptversammlung zu versichern, dass es dieses Modell schon in einigen Ortsgruppen gibt – und dass es funktioniert. „

Es gibt wohl auch anderswo das Problem, dass sich keiner vorne hinstellt und sagt: Ich mach das“, sagt Irnich. Er hat zwölf Jahre „gemacht“ und sich im Vorjahr noch zu einer einjährigen Verlängerung bereit erklärt, in der aber auch kein Nachfolger für ihn zu finden war.

Das neue Vorstandskollektiv muss sich also nun anders organisieren und die Aufgabenverteilung unter sich klären. Das gehe überhaupt nur, weil man kein eingetragener Verein ist, sagt Irnich. Bei einem „e.V.“ hätte das Amtsgericht auf klarer Benennung eines Verantwortlichen bestanden.

Ein paar Aufgaben im „Vorstands-Kollektiv“ sind noch zu vergeben

Adelheid Kreuzer (Kasse), Hans Hoffmann (Schriftführer) oder Ursula Quack (Statistik) gehören zu den Vorstandsmitgliedern, die ihre Funktion behalten. Die beiden „Neuen“, Anna Standfuß (Wanderplan) und Wilfried Derendorf (Wanderwart), haben gleich Aufgaben übernommen. Auch Naturschutz-, Wege-, Sozial- und Kulturwarte blieben im Amt. Aber wer für den Verein spricht, ist ebenso neu zu regeln wie die Frage, wer sich um die Internetseite kümmert.

Von den etwa 500 Mitgliedern wurden fünf mit der Grünen Verdienstnadel ausgezeichnet. Das sind: Marlis Blech von der Musikantengruppe, Katharina Kossak, Manuel Estrada, Dieter Goebel und Anna Standfuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort