Drei Kandidaten für den Vize-Vorsitz bei der CDU

Neuss. Der CDU Neuss steht eine Kampfabstimmung ins Haus. „Zwei aus Drei“ könnte es heißen, wenn bei der Generalversammlung am 23. März (18 Uhr, Marienhaus) der Tagesordnungspunkt „Wahl von zwei stellvertretenden Vorsitzenden“ aufgerufen wird.

Drei Kandidaten für den Vize-Vorsitz bei der CDU
Foto: woi (2), CDU

Neben Diplom-Kauffrau Elisabeth Heyers (54), seit 2007 im Amt, kandidieren die beiden Rechtsanwälte Tobias Goldkamp (36) und Andreas Hamacher (32) als Vize-Vorsitzende. Amtsinhaber Klaus Karl Kaster (73) verzichtet auf eine Kandidatur. Noch am Sonntag hatte CDU-Chef Jörg Geerlings (42) in einer persönlichen Dreierrunde versucht, zu verhindern, dass zwei der größten politischen Talente der Neusser CDU in einer Kampfabstimmung aufgerieben werden. Keiner der beiden Bewerber war aber offenbar bereit, sich mit dem Amt des Schriftführers abspeisen zu lassen. Im Gegenteil. Beide erklärten inzwischen für den Fall einer Niederlage, auch nicht als Schriftführer zur Verfügung zu stehen. Da Hamacher derzeit die Aufgabe als Schriftführer wahrnimmt, ist auch dieser Posten vakant. Doch für die Neubesetzung präsentierte Geerlings noch in der Vorstandssitzung einen Personalvorschlag: Die Pädagogin Bernadette Thielen aus dem Stadionviertel.

Drei Kandidaten für den Vize-Vorsitz bei der CDU
Foto: woi (2), CDU

Dieter Welsink (57), Ratsherr in Neuss und CDU-Chef im Kreistag kündigte an, nicht mehr als einer der 14 Beisitzer kandidieren zu wollen, um Platz für jüngere Gesichter zu machen. Mit Simeon Breuer (19), seit Sommer 2014 Vorsitzender der Jungen Union (JU), wird ein Nachwuchsmann als Beisitzer im CDU-Führungszirkel kandidieren.

Drei Kandidaten für den Vize-Vorsitz bei der CDU
Foto: woi (2), CDU
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort