Dormagens Trainer Kriebel nimmt seine junge Mannschaft in Schutz

Nach der Niederlage in Leichlingen hatte es Kritik gegeben. Heute geht es für den Handball-Drittligisten zu Hause gegen Lemgo.

Dormagens Trainer Kriebel nimmt seine junge Mannschaft in Schutz
Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Dormagen. Die 36:38-Niederlage im Verfolgerduell vor einer Woche in Leichlingen lässt die Handballer des Drittligisten TSV Bayer Dormagen nicht los. Trainer Ulli Kriebel spricht von einer „schwierigen Woche“, nimmt seine Schützlinge vor dem Heimspiel heute Abend (19 Uhr, TSV-Sportcenter) gegen die vom Abstieg bedrohte HSG Handball Lemgo II aber ausdrücklich in Schutz: „Das ist eine junge Mannschaft, die hart arbeitet — und die unter Stress Fehler macht. Das ist normal, daraus wird sie lernen.“

Das Ende der Serie von zwölf ungeschlagenen Spielen hintereinander ist für den Coach indes kein Grund, das Spielkonzept komplett in Frage zu stellen. Etwa die höchst komplexen Defensiv-Systeme, die das in großen Teilen noch unerfahrene Team in Leichlingen nach dem Seitenwechsel schlichtweg überfordert haben sollen. „Dass wir so flexibel verteidigen können, hat uns in dieser Saison auch unheimlich viele Punkte gebracht“, hält Kriebel den Kritikern entgegen.

Die Verunsicherung seiner Jungs gegen keineswegs übermächtige, aber ungemein abgezockte Leichlinger ist selbstverständlich auch ihm nicht verborgen geblieben. Darum betrachtet er es als eine seiner Hauptaufgaben, die Truppe stressresistenter zu machen, mit ihr Automatismen und Handlungsabläufe zu erarbeiten, die ihr in Drucksituationen aus der Bredouille helfen können.

„Aber die Mannschaft hat auch schon eine Menge geleistet und vieles weggesteckt, zum Beispiel den Ausfall von Sven Bartmann im Tor“, sagt Kriebel. Kritik müsse sein, „wer in der Öffentlichkeit stehen will, muss damit umgehen. Aber darüber sollte das, was gut war, nicht vergessen werden.“

Die Samthandschuhe zieht der Trainer allerdings nicht an. „Gegen Lemgo“, stellt er klar, „sind wir haushoher Favorit. Und dieser Rolle wollen wir auch gerecht werden.“ Schon das Hinspiel gewann der TSV deutlich mit 39:24.

Dormagen muss auf den erkrankten Torwart Janis Boieck verzichten. Spielmacher Eloy Morante Maldonado trainiert wieder mit der Mannschaft, ein Einsatz käme aber noch zu früh, sagt Kriebel. Wieder dabei ist dafür nach überstandener Grippe Sebastian Linnemannstoens.

Das erste Spiel heute im Sportcenter ist ab 14 Uhr die Bundesliga-Partie der Dormagener A-Junioren gegen TuSEM Essen. Die HSG Neuss/Düsseldorf spielt heute (17 Uhr) bei der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort