Dormagen: Umzug ins Schützenhaus

Festival: Weil „Musik aus Dormagen“ im September ins Wasser fiel, wird es am Samstag, 8. November, überdacht nachgeholt.

Dormagen. Hallenatmosphäre statt Freiluft-Feeling: Zum ersten Mal seit drei Jahren gastiert "Musik aus Dormagen" nicht unter freiem Himmel. Das für den 5.September geplante Konzert auf der Freilichtbühne musste wegen schlechter Wetterprognosen ausfallen. Jetzt steht der Ausweichtermin fest: Am Samstag, 8.November , ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr), steigt das Festival der lokalen Bands im Dormagener Schützenhaus. "Das Wetter hat uns im September einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber im nächsten Jahr werden wir sicher wieder auf die Freilichtbühne setzen", erklärt Georg Heinen, Organisator auf Seiten der Initiative Dormagen. Schließlich hatte sich der Verein 2003 für die stärkere Belebung der Freilichtbühne stark gemacht.

Ausschließlich musikalische Eigengewächse aus Dormagen spielen an diesem Abend die ganze Bandbreite musikalischer Stilrichtungen. Das Beste, das die Dormagener Musikszene zu bieten hat, ist vertreten: Die Starlettes, die Stimmungsmacher Pink Flönz, De Altreucher, Gewinner der Närrischen Hitparade, und The Pilgrim Soul lassen das Schützenhaus beben.

Zwei Neulinge sind dabei: Die Starlettes und The Pilgrim Soul spielten zwar noch nie bei "Musik aus Dormagen", standen dafür aber oft auf Bühnen außerhalb der Stadt. Die Starlettes sind vier junge Frauen, die schon zu Schulzeiten gemeinsam Musik gemacht haben. Für den gesellschaftskritischen Song "System" wurde Meike Bellok, Frauke Hermann, Maike Hermann und Anja Ziolkowski vor wenigen Tagen der "Junge Zeiten"-Songtextpreis überreicht.

Hinter dem lyrischen Bandnamen The Pilgrim Soul verbergen sich elf Musiker. In der klassischen Soul & Funkbesetzung - Sängerinnen, Bläser und Rhythmustruppe - performen sie Musik weitab des Mainstream. Bill Withers und Sister Sledge sind nur zwei der Künstler, von denen sich das Ensemble inspirieren lässt. Den Bandnamen fand Elio Conca, Kopf der Combo, eher zufällig: "Ich habe den Film ‚The Mystery of the Pilgrim Soul’ gesehen. Daraus wurde ‚The Pilgrim Soul’, die wandernde Seele, denn es war in der Tat eine lange Reise, bis wir uns in dieser Konstellation als Band gefunden haben."

Die vier Bands fiebern ihrem Auftritt entgegen - fehlt nur noch das Publikum, um die vierte Auflage von "Musik aus Dormagen" zum Erfolg zu machen. "Alle Bands spielen an diesem Abend ohne Gage. Wir alle freuen uns auf viele Besucher und ein tolles Musikfestival im Schützenhaus", sagt Georg Heinen.

Eintrittskarten für die Freilichtbühnen-Veranstaltung sind weiterhin gültig. Weitere Tickets gibt es für 7Euro in den Vorverkaufsstellen: City-Buchhandlung, Kölner Straße 58; Tourist-Info Zons, Schloßstraße 2-4, Metzgerei Kollenbroich, Winand-Kayser-Straße 7, Haarmoden Fiedler, Saint-André-Straße 10 und im Städtischen Kulturbüro an der Langemarkstraße. Zum Preis von 10 Euro sind die Karten an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort