Dormagen: Mit einem Umzugswagen fing 1965 alles an

Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Stürzelberg feiert „vier mal elfjähriges“ Bestehen.

Dormagen. Sie waren Hobby-Kicker und Fußball-Fans, die Gründer der Karnevalsgesellschaft (KG) Rot-Weiß Stürzelberg. Nach einem Fußballspiel in Pulheim wurde die Idee geboren, den Kindern in Stürzelberg einen Karnevalsumzug zu bieten. Die Idee aber hatten Jakob Zell, Georg Lerch, Fritz Boes, Franz Roggendorf, Gottfried Pütz und Johann Bebber ausgerechnet eine Woche vor Karneval.

"Da war also Eile geboten, aber immerhin: Der erste Umzug bestand aus einem Wagen, einem Trommler und einem Flötenspieler", erinnert sich Agnes Meuther, seit 2000 die Erste Vorsitzende des Vereins.

Der erste Umzug zog 1965, also vor 44 Jahren, durch Stürzelberg, und das war zugleich die Geburtsstunde der KGRot-Weiß Stürzelberg. "Im darauffolgenden Jahr waren es dann schon fünf Wagen. Und auch der Bauunternehmer Hermann Schmitz begeisterte sich für den Karneval und unterstützte die Gesellschaft", erinnert sich Agnes Meuther. Fünf Jahre später waren es dann 13 Großwagen und etliche Fußgruppen.

Es dauerte aber noch 13 Jahre bis die heutige Vorsitzende sich im Vorstand ehrenamtlich engagierte. "Es war das Jahr 1983. Damals wurde das Schützenhaus eingeweiht. Und unser damaliger Vorsitzender, Jakob Zell, war nicht nur Wagenbauer und Zugleiter, er war auch Brudermeister der Schützen und so lag es nahe, dass im Schützenhaus auch Sitzungskarneval stattfinden sollte. Das wiederum begeisterte mich."

Mit der Organisation war Meuther als Kassiererin jahrelang betraut und stand von 1986 bis 1996 mit Peter-Olaf Hoffmann als "Till und Tilly" sogar selbst auf der Bühne. Im Jahr ihres ersten Auftritts führte sie den Kinderkarneval ein, der heute über die Stadtgrenzen beliebt ist und an dem über 100 Kinder aktiv mitwirken. "Heute organisieren Alexandra Ritterbach und Rabea Lüneburg die Kindersitzung und leisten damit wertvolle Nachwuchsarbeit", sagt Meuther.

Am Sonntag um 11 Uhr feiert die Karnevalsgesellschaft ihr "vier mal elfjähriges" Bestehen und dazu sind vor allem die rund 260 Mitglieder eingeladen. "Wir wollten unser jeckes Jubiläum außerhalb der doch hektischen Karnevalszeit begehen", erklärt die Vorsitzende.

Zu der Feier werden viele Tollitäten erwartet: ehemalige Prinzenpaare und Kinderprinzen, auch die von anderen Dormagener Karnevalsvereinen. Und natürlich werden auch Prinz Karl-Josef I. und Prinzessin Ute I. Corsten, die nach 2007 zum zweiten Mal das Prinzenpaar der Gesellschaft sind, sowie Kinderprinz Justin I. Wolsch und Kinderprinzessin Joel-Katrin I. Moorees zur Matinee kommen.

Sie findet im Schützenhaus an der Schulstraße in Stürzelberg statt. Für Musik sorgt die Jazz- und Dixieland-Band Papa Joe’s Jazzmen aus Köln. Die Kinder feiern in den Gesellschafträumen im Keller mit ein speziellen Programm wie Disco und Bastelangeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort