Dormagen: Missbrauch? Anonymer Hinweis bezichtigt Patres

Gab es auch in Knechtsteden Fälle von Missbrauch an Schülern?

Dormagen. Nachdem ein anonymer Hinweis auf Übergriffe von zwei Patres am Heilig-Geist-Gymnasium aus den 1960er Jahren bekannt wurde, steht diese Frage im Raum.

Wilhelm Meller, Vorsitzender des Trägervereins des Norbert-Gymnasiums, früher Heilig-Geist-Gymnasium, war selbst in den 60er Jahren Schüler des Gymnasiums. Er sagt: "Zu 100Prozent ausschließen kann man so etwas natürlich nicht, das kann niemand."

Allerdings habe er Kontakt zu seinen Mitschülern, die mit ihm 1968 Abitur an der Schule gemacht haben. "Von denen ist keinem etwas aufgefallen." Die beiden Patres, die in dem anonymen Hinweis beschuldigt werden, seien mittlerweile verstorben, einer von ihnen sei nie als Lehrer im Dienst gewesen.

Meller weist darauf hin, dass solche Vorwürfe in Anbetracht der Zeit heute schwer nachzuvollziehen seien. "Man muss bedenken, dass eine körperliche Züchtigung damals durchaus üblich war", sagt Meller.

Gleichwohl betonte er, dass Trägerverein und Schule zu größter Transparenz bei der Aufklärung bereit seien. "Würde ich Kenntnis von einem verdächtigen Pater bekommen, würden wir auf jeden Fall Strafanzeige stellen."

Die Heilig-Geist-Schule war in den 1960er Jahren eine reine Jungenschule. Der Unterricht wurde sowohl von Lehrern als auch von Patres des Spiritaner-Ordens gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort