Dormagen: König Fußball im Schützenhaus

Das Schützenzelt wird ab Juni das Zuhause für Fans der Deutschen Nationalmannschaft. Sponsoren haben das mehrere tausend Euro teure Studio möglich gemacht.

Dormagen. An das erfolgreiche WM-Studio vor zwei Jahren knüpft das Stadtmarketing ab dem 7. Juni mit einem EM-Studio an. An der Live-Übertragung der Spiele auf einer zwölf Quadratmeter großen Leinwand wird sich neben dem Kulturbüro und dem Stadtmarketing auch erstmals der Bürger-Schützen-Verein beteiligen.

"Wir machen aus einer Not eine Tugend", sagt Harald Schlimgen, Pressesprecher der Stadt Dormagen. Denn bislang kamen sich die Schützen und die großen Fußballereignisse immer in die Quere.

Nun wird das EM-Studio nach seinem Auftakt in der Kulturhalle am 16. Juni in das Schützenhaus umziehen.

Die Besucher können dort ab Schützenfest-Freitag die Viertelfinalspiele verfolgen. "Wir übertragen alle Eröffnungsspiele und weiterhin alle Spiele mit deutscher Beteiligung. Ab dem Viertelfinale werden natürlich die gesamten Begegnungen gezeigt", erklärt Schlimgen.

Er freut sich, dass er sein Versprechen vor zwei Jahren, ein EM-Studio auf die Beine zu stellen, halten konnte. "Das war gar nicht so leicht." Die meisten Modelle, wie ein Open Air auf dem Rathausplatz, waren zu teuer.

"Jetzt haben wir die perfekte Lösung", freut sich der Fußballfan. Auch Schützenchef Rolf Starke sieht einem vollen Schützenzelt entgegen.

Der Eintritt wird an allen Tagen frei sein und der Fußball soll immer im Mittelpunkt stehen: "Wir verzichten auf ein großes Rahmenprogramm, aber für die kleinsten Besucher wird schon etwas geboten." Kickerturniere, Torwandschießen und eine Sammelbilder-Tauschbörse soll es für die Jüngsten geben.

Vor jeder Begegnung soll die städtische Musikschule für Stimmung sorgen. Der Bläserkreis spielt vor den Spielen die jeweiligen Hymnen, vor dem Eröffnungsspiel sogar alle Europahymnen.

Zum Auftakt der Sommerferien gibt es am 26. Juni im EM-Studio eine alkoholfreie School-is-out-Party. Am 28. Juni findet außerdem ein Benefiz-Tag mit Live-Musik und Spielen zugunsten der Offenen Ganztagsschulen und der Aktion "DorMagen" statt. Landestypische Speisen und Getränke zu den jeweiligen Spielen sollen das Programm im EM-Studio abrunden.

Möglich gemacht haben das mehrere tausend Euro teure EM-Studio Sponsoren. "Ohne die wäre es nicht gegangen", meint Schlimgen, denn alleine die Lizenz für die Übertragung eines Spiels kostet 70 Euro.

Für den Chempark Dormagen ist es selbstverständlich, die Veranstaltungen zu unterstützen, sagt Christian Zoller: "Schließlich stecken unsere Rohstoffe im Ball."

Auch die Energieversorgung Dormagen, die VR Bank und das Autohaus Teichmann beteiligen sich an den Kosten. "Wir sind für viele Besucher gerüstet", erklärt Pressesprecher Schlimgen. "Und auch, wenn unsere Jungs nicht ins Finale kommen, wir werden trotzdem feiern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort