Dormagen: King’s Singers eröffnen Festival

Das „Festival Alte Musik“ mit acht Veranstaltungen beginnt am Freitag in Knechtsteden.

Dormagen. Zum neuen Namen kommt nun auch noch ein neuer Flyer: In der Abbildung des Basilika-Bogens kündigen weiße Buchstaben erstmals das "Festival Alte Musik Knechtsteden" an - die "Festlichen Tage Alter Musik" sind damit passé. Kontinuierlich bleibt hingegen die Arbeit des Leiters, des Dormagener Kirchenmusikdirektors Hermann Max. "Ohne ihn wäre die 16. Veranstaltung dieser Art gar nicht möglich", lobt Bürgermeister Heinz Hilgers.

Max hat sich für die Konzertreihe von Freitag, 21. September, bis Samstag, 29. September, wieder Exklusives einfallen lassen. "Bach und Telemann in Norddeutschland" lautet der musikalische Schwerpunkt. In acht Veranstaltungen werden Werke der beiden Komponisten und ihres Umfelds vorgestellt. Musik des Mittelalters, der Renaissance und der Reformation rundet das Programm ab. Den Auftakt machen die weltberühmten King’s Singers. Sie interpretieren Vokalkompositionen von Thomas Tallis, Alonso Lobo und Sebastian de Vivanco (21. September, 20 Uhr, Klosterbasilika Knechtsteden).

"Die Menschen kennen meist nur bekannte Kompositionen. Wir wollen unbekannte Seiten der Meister beleuchten", sagt Max. So sei das Melodrama "Cephalus und Prokris" von Johann Michael Bach als Erstaufführung am Samstag, 22. September, um 20 Uhr in der Theaterscheune Knechtsteden zu hören. Dazu gibt’s die Komödie "Pimpinone" von Georg Philipp Telemann.

Es findet auch ein "Tag für Kinder" statt, und zwar am Samstag, 22. September. Eine "Pimpinone"-Aufführung sowie die Aufführungen "Tranquilla und Trampeltreu", "Fantasien für Violine" und die "Schulmeister-kantate" dürften Kinder ab 4 Jahren begeistern.

Infos beim Verein "Festival Alte Musik Knechtsteden", Tel. 02133/210992, Karten unter Tel. 0221/2801.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort