Dormagen: Kabarettistischer Kultur-Crash

Der Theatersommer im Kloster Knechtsteden startet am 25. Juli und endet am 8. August mit der 80er Show „Live is Life“.

Dormagen. Eine packende 80er-Jahre-Revue, eine musikalische Orient-Show, turbulente Komödien und Kabarett: Spaß auf hohem Niveau verspricht das Programm des Theatersommers im Kloster Knechtsteden. Sechs Vorstellungen bietet das städtische Kulturbüro vom 24. Juli bis 8. August in der Theaterscheune des Kulturhofes an. "Es ist einhelliger Wunsch des Kulturausschusses, diesen einmaligen Spielort zu stärken", erklärt Stadtkämmerer und Kulturdezernent Ulrich Cyprian. Die Kartennachfrage ist schon jetzt groß. "Ein Drittel der insgesamt knapp 1200 Tickets ist bereits verkauft", sagt Kulturbüro-Leiter Olaf Moll, der das Programm zusammengestellt hat.

"Candlelight & Liebestöter" heißt das schon ausverkaufte Stück, mit dem das M&M-Theater am 24.Juli den Theatersommer eröffnet. Einen Tag später, am Samstag, 25. Juli, um 20 Uhr gastiert Alexandra Ihrig zum zweiten Mal in der Theaterscheune. In ihrer kabarettistischen Komödie "Damenabend - Ihr Männer habt’s geahnt" nimmt das Energiebündel aus Aschaffenburg gekonnt menschliche Schwächen aufs Korn. Ihre vier besten Freundinnen, die sie zum Abendessen eingeladen hat, sind sehr nett und hilfsbereit, solange es nicht um Männer geht. Um die dreht es sich aber häufig, und so kommen nach und nach Einsichten zu Tage, die ohne ein Glas Port nie möglich gewesen wären. Die Antwort auf die Frage, warum ihr Programm auch für Männer wichtig ist, liefert Alexandra Ihrig gleich mit: Weil Mann erleben darf, wie Frauen ticken, bevor sie explodieren.

Weiter geht es am Freitag, 31.Juli, um 20 Uhr mit der rasanten Komödie "Raucher/Nichtraucher", die das Freie Werkstatt Theater aus Köln aufführt. Das Stück aus der Feder von Alan Ayckbourn, Englands populärstem Dramatiker, handelt weniger vom Streit ums Nikotin als von der Wandelbarkeit des Daseins - insbesondere der Liebe. Die mit Schuldirektor Toby unglücklich verheiratete Celia will ein neues Leben mit ihrem Gärtner Lionel beginnen. Die beiden Schauspieler Zeljka Preksavec und Joachim Berger spielen im fliegenden Wechsel sechs Figuren - vom lüstern stichelnden Hausfreund Miles bis zum schrägen Hausmädchen Sylvie.

"Im Bann der sieben Schleier" ist eine gelungene Mischung aus schräger Dramaturgie, halsbrecherischer Comedy und viel Musik, mit der das Ensemble Herrencrême am Samstag, 1. August, um 20 Uhr in der Theaterscheune aufwartet. Die vier Vokalakrobaten begeben sich auf ihrem fliegenden Teppich mit Getriebeschaden auf eine spannende Reise ins Reich der Mythen und Legenden. In ihrer Orient-Show singen sie Hits von Seal, Bill Ramsey, den Comedian Harmonists und AC/DC.

"Passt schon!" heißt das Debüt-Programm der "Harem Globetrotters" mit Beate Bohr und Selda Akhan. Sie zeigen am Freitag, 7. August, um 20 Uhr, dass deutsche Gründlichkeit und ein orientalischer Hüftschwung sich nicht ausschließen. Das Programm verspricht einen kabarettistischer Kultur-Crash und einen rotzfrechen Großangriff auf die Lachmuskeln.

Der Theatersommer 2009 endet mit der Musik- und Sketchrevue "Live is life" am Samstag, 8.August, um 20 Uhr. In ihrer "80er-Show" geht das Theater in Cronenberg auf sämtliche Dinge ein, die die Welt in den "80ern" bewegten: Die Palette reicht von Schwarzwald-Klinik, Zauberwürfel und Depeche Mode über Neue Deutsche Welle und Flashdance bis zu Hans Rosenthal, Atomkraft, Pac Man und Falco & Jeany.

Karten zum Preis von 13 Euro pro Vorstellung gibt es im Kulturbüro an der Langemarkstraße 1-3 in Dormagen. Sie können auch unter 2 02133/257-338 oder per E-Mail vorbestellt werden. Im Kulturbüro sowie in den Rathäusern und City-Geschäften gibt es das kostenlose Programmheft mit Details zum Theatersommer im Kloster Knechtsteden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort