Dormagen: Industrie - Kooperation mit China bekommt Konturen

Nach dem 2009 abgeschlossenen Vertrag zwischen Chempark und Nanjing wird die Partnerschaft nun konkreter.

Dormagen/Leverkusen. Vor dem Hintergrund des im November 2009 in China abgeschlossenen Partnerschaftsvertrages zwischen dem Chempark und dem Nanjing Chemical Industry Park (NCIP) besuchten Vorstandsmitglieder des NCIP, der Bürgermeister der Stadt Nanjing, Wang Shouwen, sowie Vertreter weiterer ortsansässiger Unternehmen den Chempark Leverkusen.

Bei einem Erfahrungs- und Gedankenaustausch wurden zahlreiche Themen, die bei der künftigen Kooperation eine Rolle spielen, erörtert. "Wir freuen uns sehr über den Besuch unserer chinesischen Partner. Die Zusammenarbeit mit dem NCIP eröffnet für unsere Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen und die ganze Region vielfältige neue Chancen, die wir nutzen wollen", erklärte Ernst Grigat, Leiter des Chemparks Leverkusen.

Die erste Partnerschaft zwischen zwei der weltweit größten Chemieparks sei ein wichtiger Baustein auf dem richtigen Weg in die Zukunft. Nicht nur durch den Transfer von Know-how, sondern auch durch eine Zusammenarbeit bei verschiedenen Veranstaltungen wollen beide Partner profitieren. Darüber hinaus wird langfristig eine Zusammenarbeit bei Schulungen sowie ein zeitlich befristeter Austausch von Mitarbeitern angestrebt.

"Wir sehen die Kooperation wie eine Brücke. Sie eröffnet uns nicht nur Kontakte zum NCIP, sondern auch zu anderen chinesischen und ausländischen Produktionsgesellschaften, die in Zukunft in Europa investieren möchten", betonte Grigat.

"Wir wollen damit aber auch das Interesse Chinas auf uns lenken. "Durch die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages wird eine Zusammenarbeit auf internationalem Niveau ermöglicht", ergänzte Wang Shouwen.

Im Beisein von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und des Lanxess-Vorstandsmitglieds Rainier van Roessel hatte Klaus Schäfer, Vorsitzender der Currenta-Geschäftsführung, im November 2009 in Nanjing einen Partnerschaftsvertrag mit dem Verwaltungsrat des NCIP geschlossen.

Der Nanjing Chemical Industry Park ist einer der drei größten Chemie- und Industrieparks in China mit mehr als 100internationalen Firmen. In der Vereinbarung hatten beide Parteien zugesichert, regelmäßig Erfahrungen und Informationen auszutauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort