Dormagen: Finanzspritze für die Stadtbibliothek

Naturwissenschaftliches Schülercenter wird von Bayer-Stiftung unterstützt. Mit 200 "brandaktuellen" Fachmedien wurde der Bestand erneuert.

Dormagen. Die Bundesliga-Handballer des TSV Dormagen werden sehnsüchtig an jene Zeiten zurückdenken, als Bayer den Verein noch finanziell kräftig unterstützt hat. Das ist vorbei. Genau dieses Geld aus dem Sportsponsoring hat der Konzern jedoch keinesfalls auf die hohe Kante gelegt, sondern in eine Stiftung investiert.

Die Bayer Science & Education Foundation hat seit Ende 2007 101 naturwissenschaftlich-technische Projekte von 84 Schulen in 43 Städten im Umfeld von Firmen-Standorten mit 1,25 Millionen Euro gefördert. Nach Dormagen flossen allein 50.000 Euro.

Jetzt kommen noch einmal 5000 Euro hinzu. Mit dieser Finanzspritze ist die Stadtbibliothek in Dormagen bei der Einrichtung eines Naturwissenschaftlichen Schülercenters bedacht worden.

Mit 200 "brandaktuellen" Fachmedien wurde der Bestand erneuert, freut sich Leiterin Claudia Schmidt. Und Stellvertreterin Katrin Pöllnitz kündigt gleich den nächsten Antrag an, "dann für Grundschüler".

"Alle reden von Pisa, doch reden allein genügt eben nicht", erklärt Stiftungsrat Michael Schade. "Wir wollen Schülern ausgewählte und moderne Literatur an die Hand geben, damit diese den schulischen Anforderungen besser gewachsen sind."

Zudem würden ältere Schüler von den Nachschlagewerken profitieren, wenn es darum geht, sich über berufliche Möglichkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu informieren.

Stadtkämmerer Ulrich Cyprian unterstreicht, dass die statistische Auswertung der Ausleihzahlen ergeben habe, dass gerade in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern ein erheblicher Erneuerungsbedarf bestand.

Ohnehin sei der Anteil an jungen Lesern unter 18 Jahren in der Dormagener Bücherei mit 45 Prozent erfreulich hoch, das Geld daher richtig investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort