Dormagen: Einblicke - „Unsere Welt“ in der Glasgalerie

Ausstellung: Anabel Derlam und Valbone Osmanaj zeigen eine Auswahl ihrer Arbeiten.

Dormagen. Zwei Künstlerinnen, deren Bilder schon auf der Dormagener "D’Art" für Aufsehen gesorgt haben, stellen ihre besten Werke ab Samstag, 7. März, in der Glasgalerie des Kulturhauses an der Langemarkstraße 1-3 aus. Valbone Osmanaj und Anabel Derlam geben mit ihrer Ausstellung "Unsere Welt" einen interessanten Einblick in ihre aktuellen Arbeiten.

Die beiden Frauen zeigen ihre ganz eigenen unterschiedlichen Arbeitsweisen und Denkansätze in der künstlerischen Arbeit. Valbone Osmanaj, die 1972 im Kosovo geboren wurde und heute in Gohr wohnt, und die ein Jahr ältere Neusserin Anabel Derlam lernten sich während des Studiums an der freien Kunstakademie IBKK in Bochum kennen.

Gemeinsam begannen sie auf einem künstlerischen Weg und Dialog, den sie heute in ihren Ateliers in Neuss und Dormagen konsequent fortsetzen. Ihre Arbeiten sind durch Realismus geprägt, zeigen auch abstrakte Einflüsse.

Besonders interessieren sich die beiden Künstlerinnen für Menschen und ihre persönlichen Geschichten. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen geben sie diese auf der Leinwand wieder.

Beide Künstlerinnen haben an der Dormagener Gemeinschaftsausstellung "D’Art" teilgenommen. Anabel Derlams Werk "Der Schrei" landete auf dem dritten Platz. Ausstellungen im In- und Ausland, eine Begabtenförderung sowie gewonnene Kunstpreise zeigen bei beiden eine stetige Entwicklung in ihrem künstlerischen Schaffen.

Die Ausstellung "Unsere Welt", die auch ein Programmpunkt der Dormagener Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag ist, wird von der städtischen Kulturausschussvorsitzenden Birgit Burdag am Samstag, 7.März, um 18 Uhr eröffnet.

Die Einführungsrede hält die Kunsthistorikerin Gabriele Bundrock-Hill. Zur Vernissage sind Kunstinteressierte eingeladen. Die Ausstellung kann vom 7. März bis 29. April montags bis freitags von 9.30 bis 21.45 Uhr (während der Osterferien von 9 bis 16 Uhr) in der Glasgalerie des Dormagener Kulturhauses bei freiem Eintritt besichtigt werden. Information im Kulturbüro Dormagen, Telefon: 02133/257338.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort