Dormagen: 200 Kinder schmücken die Weihnachtsbäume

Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes hat die besinnliche Jahreszeit begonnen.

Dormagen. Die Werbegemeinschaft der Stadt Dormagen (WSD) versetzt auch in diesem Jahr die Dormagener Innenstadt in vorweihnachtliche Atmosphäre, der Weihnachtsmarkt vor dem Alten Rathaus wurde trotz strömenden Regens am ersten Adventssamstag eröffnet.

Auch 2009 setzen die Dormagener Kaufleute auf Traditionen, eine davon ist das Schmücken der Weihnachtsbäume durch die Kinder der Dormagener Kindergärten. Rund 200 Jungen und Mädchen aus sechs Kitas kamen trotz trüber Novemberstimmung in die Stadt, um ihren Baum mit selbst gebasteltem Schmuck zu verzieren. Natürlich wurden die Arbeiten der kleinen Weihnachtshelfer von einer fachkundigen Jury unter die Lupe genommen.

Der Baum des Delhovener Waldkindergartens Tannenbusch überzeugte die Jury, er wurde zum Sieger erklärt. Die Kinder punkteten mit den aus der Natur stammenden Materialien. Die Kinder erhielten dafür einen Einkaufsgutschein des Ringcenters als Preis. Aber kein Kindergarten ging mit leeren Händen nach Hause. Über Kakao und Mutzen sowie Fahrchips für das Karussell und die Märcheneisenbahn freute sich jedes Kind. Außerdem gab es einen Ball und einen Riesen-Zauberwürfel für jede Einrichtung.

Der Besuch des Weihnachtsmanns, der in einem himmlischen, von Ponys gezogenen Gefährt etwas verspätet kam, war das zweite Highlight an diesem Adventssamstag. Ab 13 Uhr wird er auch an den folgenden Samstagen die City besuchen, am verkaufsoffenen 6. Dezember löst ihn der Nikolaus ab und am 19. Dezember wird das Christkind vorbeikommen, wie WSD-Sprecherin Ute Freibeuter-Thelen verriet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort