Dirk Stenmanns aus Neuss Arzt-Sprechstunde für Obdachlose

Neuss. · Jeden Mittwochnachmittag, wenn seine Praxis an der Niederstraße geschlossen ist, bietet Dirk Stenmanns eine Sprechstunde für Obdachlose an. Doch aktuell lassen sich nur wenige behandeln – und das bereitet dem Mediziner Sorgen.

 Dirk Stenmanns untersucht und behandelt Obdachlose.

Dirk Stenmanns untersucht und behandelt Obdachlose.

Foto: Andreas Woitschützke

Gesundheit ist ein Menschenrecht und jeder Mensch hat ein Anrecht auf eine ärztliche Versorgung. Für Dirk Stenmanns ist das nicht nur eine Floskel, der Allgemeinmediziner handelt auch danach. Jeden Mittwochnachmittag, wenn seine Praxis an der Niederstraße geschlossen ist, bietet er eine Sprechstunde für Obdachlose an. „Normalerweise bin ich im Wechsel im Café Ausblick und in der Suppenküche am Alexianer-Krankenhaus“, erzählt er. Wegen Corona sind die beiden Einrichtungen aber geschlossen. Daher nutzt er nun einen Raum in der Hin- und Herberge, um Obdachlose zu untersuchen und zu behandeln.