Diebe stehlen Spezial-Autos des neuen James-Bond-Films

Die für Dreharbeiten präparierten Wagen sind in Neuss verschwunden.

James Bond alias Daniel Craig vor seinem Range Rover Sport. (Foto: Land Rover)

James Bond alias Daniel Craig vor seinem Range Rover Sport. (Foto: Land Rover)

Neuss. Er ist im Auftrag Ihrer Majestät unterwegs — in einem Hightech-Auto aus Neuss. Wenn im Herbst 2015 das neue 007-Abenteuer in die Kinos kommt, dann wird Superagent James Bond in einem „Range Rover Sport“ auf Schurkenjagd gehen, der in Neuss für die Filmaufnahmen präpariert wurde.

Doch während der in Osttirol angelaufenen Dreharbeiten muss Hauptdarsteller Daniel Craig noch ohne sein Gefährt mit vielen Extras für die Verfolgungsjagd auskommen. Grund: Fünf für die Filmaufnahmen vorbereitete Wagen wurden nun vom Grundstück des Land-Rover-Zentrums im Neusser Gewerbegebiet Taubenstahl gestohlen. Das meldete zunächst die „Wirtschaftswoche“, deren Informationen Montag von der Kreispolizeibehörde Neuss bestätigt wurden.

Insgesamt wurden offenbar neben den fünf James-Bond-Autos vier weitere hochwertige Gefährte gestohlen, deren Wert sich nach Angaben des Unternehmens auf insgesamt 800 000 Euro summiert. Ob die neun Fahrzeuge bei einem Diebstahl abtransportiert wurden oder ob die Diebe mehrere Raubzüge starteten, ist für die Polizei unklar. Nach deren Darstellung wurden die Fahrzeugen zwischen dem 22. und 27. Oktober entwendet.

Das geschädigte Unternehmen habe die Diebstähle nach und nach angezeigt. „Mal wurden x Fahrzeuge als gestohlen gemeldet“, sagt Polizeisprecher Heinz Willi Arnold, „später fiel dann auf, dass weitere Autos fehlten.“ Nach seiner Kenntnis seien teilweise mehr als 600 Fahrzeuge auf dem Gelände im Neusser Süden abgestellt. Dass es sich bei den gestohlenen Autos um Requisiten für einen Bond-Film handelte, habe er erst Ende vergangener Woche von einem Journalisten erfahren.

Der spektakuläre Diebstahl habe es gleichwohl nicht zu einer offiziellen Pressemitteilung gebracht, da er mit zeitlichem Verzug und häppchenweise bekannt geworden sei: „Das mussten wir erst einmal sortieren.“ Außerdem sei Tage nach der Tat die Hoffnung gering gewesen, noch Zeugen zu finden.

Seit 2008 arbeiten die beiden britischen Autolegenden Jaguar und Land Rover unter dem Dach des indischen Mutterkonzerns Tata zusammen. Jaguar Land Rover Deutschland beschäftigt aktuell 140 Mitarbeiter. Als Hauptsitz wurde Schwalbach im Taunus gewählt. Ein Technik- und Trainingszentrum betreibt das Unternehmen in Neuss.

Zum Standort gehört eine Werkstatt, in der Fahrzeuge für Journalisten-Testfahrten ebenso hergerichtet werden wie für große Event-Veranstaltungen. So wurden die Geländewagen auch in Neuss präpariert. Beispielsweise wurden den Autos laut Medienberichten für die Stuntszenen leichter zerbrechliche Frontscheiben eingesetzt.

Jetzt muss Land Rover neue Fahrzeuge für die Dreharbeiten zum neuen Bond-Film aufrüsten. Das nimmt Zeit in Anspruch. Dennoch, so heißt es, sollen die Arbeiten an dem Film zeitlich nicht so stark beeinträchtigt sein, dass der angestrebte Kinostart gefährdet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort