Nach dem Unwetter Das Museum bleibt vorerst geschlossen

Neuss · Die Auswirkungen des Unwetterschadens sind verheerend: Für Abbrucharbeiten müssen alle Kunstwerke evakuiert werden, so lange bleibt das Museum geschlossen. Die Fraktionen schließen auch einen kompletten Neubau nicht aus.

 Für eine genaue Schadensanalyse wurde im Museumskeller der Boden an einigen Stellen aufgestemmt.

Für eine genaue Schadensanalyse wurde im Museumskeller der Boden an einigen Stellen aufgestemmt.

Foto: Clemens Sels Museum Neuss

Als „höchst dramatisch“ bezeichnete Kulturdezernentin Christiane Zangs die Lage des Clemens-Sels-Museums jetzt im Kulturausschuss. Dort wurden die Unwetterschäden, die durch einen Starkregen Ende Mai im Museum ausgelöst wurden, thematisiert. Das Museum erwartet staub- aber auch vibrationsintensive Arbeiten, in diesem Zuge müssen alle Kunstwerke verpackt und ausgelagert werden.